Berichte
aus dem Schulleben und den Fachbereichen
Berufliche Orientierung in der Oberstufe des neunjährigen Gymnasiums
Im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (ABO) führen die Schülerinnen und Schüler der Q12 G9 ihren individuellen beruflichen Orientierungsprozess fort. An insgesamt fünf Projekttagen während der Qualifikationsphase setzen sich die Jugendlichen mit Inhalten der Themenfelder Selbsterkundung, Berufserkundung, Bewerbung, Studienerkundung und Reflexion auseinander.
Projekttag „Selbsterkundung“ am 12. September 2024
Am 12. September 2024 fand der erste Projekttag „Selbsterkundung“ statt. Unter der Begleitung der Lehrkräfte für die Studien- und Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Stärken und Interessen näher zu erforschen und ihren Traumjob zu skizzieren, wobei sie sich intensiv mit ihren individuellen Fähigkeiten auseinandersetzten.
Herr Görgen, Berufsberater der Agentur für Arbeit, führte die Teilnehmer in das interaktive Tool CheckU ein. Dieses Erkundungstool ist ein wertvoller Helfer, um passende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu finden, die den persönlichen Stärken, Interessen, sozialen Fähigkeiten und beruflichen Vorlieben entsprechen.
Über die Wege nach dem Abitur informierte die Berufsberaterin Frau Dr. Irrgang. In diesem Workshop erhielten die Schüler umfangreiche Informationen über die Anforderungen an die duale Ausbildung, an das duale Studium und an das Studium an einer Hochschule bzw. Universität, um den Weg der individuellen Berufswahl erleichtern.
Ziel des Selbsterkundungstags war es, die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, aufbauend auf ihren Stärken und Interessen, ihre beruflichen Träume aktiv zu verfolgen. Wir sind zuversichtlich, dass viele von ihnen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihrem Weg nutzen werden.
Projekttag „Berufserkundung“ am 19. September 2024
Für diesen Projekttag stellten die Berufsberater ein breit gefächertes Programm zusammen, das den Jugendlichen durch insgesamt 24 Vorträge von Firmenvertretern, Fachschulen und Kammern aus der Region Einblick in verschiedene Berufsfelder bot. Im Vorfeld konnten die Jugendlichen ihre Ergebnisse des Selbsterkundungsmoduls reflektieren und darauf aufbauend insgesamt vier Vorträge auswählen, um ihre eigenen Interessen sowie Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufswelt abgleichen. Die Auseinandersetzung mit den gewählten Berufsfeldern und deren Dokumentation trugen dazu bei, den Lernprozess nachhaltig zu fördern.
Ein wichtiger Aspekt dieses Veranstaltungsformats war der direkte Kontakt zu den Berufsvertretern, denn so hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, unkompliziert mit den Experten ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und ihren individuellen Prozess der Berufs- und Studienorientierung fortzusetzen.
Die Veranstaltungsreihe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg zu einer fundierten Berufswahl. Um das Bewusstsein für die Bedeutung einer durchdachten Entscheidung zu schärfen und die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu fördern, bieten wir unterschiedliche Formate bei den Veranstaltungen zur Berufsorientierung an.
Ein herzlicher Dank gilt den Berufsberatern der Agentur für Arbeit, Frau Dr. Irrgang und Herr Görgen, und den zahlreichen Experten, die diese wertvollen Einblicke ermöglicht haben!
R. Hertkorn, Koordinatorin für berufliche Orientierung