Berichte
aus dem Bereich Modellklassen für Hochbegabte
Model United Nations – Was tun die United Nations, wenn sie sich treffen?
„Die Politiker da oben“. Aber was machen die eigentlich? Was tun die United Nations, wenn sie sich treffen? Genau das konnten drei Schülerinnen der Q11 selbst erleben, als sie vom 13.07. bis 15.07. nach Hessen zu unserer Partnerschule, der Internatsschule Schloss Hansenberg fuhren, um an den Model United Nations teilzunehmen.
Dort repräsentierte jeder der ungefähr 140 Teilnehmer ein Land in seinem jeweiligen Komitee, wobei auch alle Sessions auf Englisch abliefen. Es gab 7 Komitees, das General Assembly, Economic and Social Council (ECOSOC), UN Disarmament, Human Rights Council, UN Women, Crisis Committee und den Security Council. Gözde, Klara und Hannah repräsentierten dabei The Dominion of Canada in UN Women, The Republic of Indonesia in ECOSOC und The Republic of South Africa im General Assembly.
In jedem Komitee wurde ein nationales Problem vorgestellt, für welches die einzelnen Abgeordneten über zwei Tage und sechs Sessions à 1,5 bis 2 Stunden eine Lösung, ein so genanntes resolution paper, finden mussten. Hierbei befolgten sie die formellen Regeln einer UN-Konferenz und mussten versuchen, das ihnen zugeteilte Land möglichst gut zu vertreten und die Interessen des Landes in das resolution paper einzubringen. Dabei konnten die Schülerinnen vor allem die Arbeit eines solchen Komitees miterleben. Besonders fiel ihnen der betriebene Lobbyismus auf sowie die Schwierigkeit, die verschiedenen Meinungen der Länder zusammenzubringen.
Die Organisatoren des Schlossinternats Hansenberg machten dies noch spannender, indem sie den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gaben, Memes über die Sessions zu erstellen, und indem die Presse, ebenfalls bestehend aus Schüler*innen, durch die Komitees gingen und über alles Spannende berichteten. Insgesamt kann man von einem Projekt sprechen, in welchem viel Arbeit und Liebe steckt, um allen Teilnehmenden eine möglichst spannende und schöne Konferenz zu garantieren.
Mitgenommen haben die Schülerinnen nicht nur viele neue Erfahrungen und fundiertes Wissen, sondern auch Awards für ihre anerkennenswerten Leistungen. Unteranderem gewann im UN Women Council Kanada als engagierte Abgeordnete eine Auszeichnung für eine hervorragende sprachliche Leistung und im General Assembly Südafrika ein honourable mentioning für ihr herausragendes position paper.