Berichte
aus dem Bereich Modellklassen für Hochbegabte
Nachhaltigkeitsmesse der 10d
Im Leitfach beschäftigte sich die Klasse 10d mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Sutter und Frau Heublein erarbeitete sich im ersten Schritt jede Schülerin und jeder Schüler eines der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die „Sustainable Development Goals“ (SDGs). Diese Ziele wurden 2015 von der Weltgemeinschaft im Zuge der Agenda 2030 als Fahrplan für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung vereinbart, um weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dabei richten sich die 17 SDGs nicht nur an die Regierungen weltweit, sondern auch an die Wissenschaft, die Zivilgesellschaft und die Privatwirtschaft.
Im zweiten Schritt wählten die Schülerinnen und Schüler selbst Themenbereiche aus, die sie interessierten und zu denen sie in Kleingruppen Messestände ausarbeiten wollten. Um erste Ideen für die Umsetzung eines informativen und interaktiven Standes zu erhalten, besuchte die Klasse 10d im Oktober 2023 das Bionicum in Nürnberg. Die Ergebnisse wurden schließlich auf der Nachhaltigkeitsmesse in der Aula des MWGs für insgesamt ca. 110 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a – e präsentiert.
Die Messestände behandelten folgende Themen:
- Konventionelle versus erneuerbare Energien: Überblick über die verschiedenen Formen der Energiegewinnung (Kraftwerkstypen) sowie regenerative Energie-quellen und deren Nutzung; Vor- und Nachteile im Vergleich, Einbindung der Schüler/innen mit Kahoot-Quiz
- Vision for Africa: Vorstellung der Hilfsorganisation „Vision for Africa e. V.“ aus Uganda zur Bekämpfung von Armut und Hunger in Afrika, Präsentation von Fotos, Kostprobe und Flyer mit Rezept eines landestypischen Fladenbrots („Chapati“), Schätzfragen und Buchvorstellung der Gründerin Maria Luise Prean
- Tiny houses, Container und Urban Mining: Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zum Platz sparenden Leben in kleinen Häusern bzw. Containern, Einrichtung eines Modellhauses mit verschiedenen vorbereiteten Einrichtungs-gegenständen aus Lego, Information zu Sinn und Bedeutung des Urban Minings (Recycling von Rohstoffen und Materialien zur Wiederverwendung z.B. im Bauwesen), Selbsteinschätzungsbogen zum eigenen nachhaltigen Lebensstil
- ÖPNV und alternative Antriebe: Vor- und Nachteile sowie zukünftige Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs; Nutzung verschiedener Fahrradtypen; Vorstellung der Funktionsweise eines Wasserstoff-Autos an einem fertigen Modell sowie eines selbst gebauten Modells zur Magnetschwebebahn, Kahoot-Quiz
- Verschmutzung der Meere: Vorstellung verschiedener Einflussfaktoren auf das marine Ökosystem wie z.B. Öl, Schadstoffe, Folgen der Überfischung etc., Experiment für Schüler/innen zur Demonstration der Gefahr durch Versauerung der Meere: Zerstörung von Kalkskeletten (Muscheln, Korallenriffe) durch Säure (Entstehung durch in Meerwasser gelöstem CO2 aus Abgasen), gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
- Umweltfreundliche Verpackung – Bienenwachstücher als Alternative zur Plastikfolie: Demonstration der einfachen Herstellung von Bienenwachstüchern aus Stoff und Wachspastillen
- Bedeutung verschiedener (Bio-)Siegel und CO2-Fußabdruck verschiedener Lebensmittel: Zuordnungsspiele und Information, Diskussion der Fragestellung „Was ist besser – Bio oder regional?“
- Veganismus als umweltschonende Ernährungsweise: Aufklärung über die Vorteile veganer Ernährung, vor allem in Bezug auf globale Ernährung und gesundheitliche Aspekte, Behebung von Vorurteilen (Proteingehalt pflanzlicher Nahrungsmittel) mit Schätz- und Zuordnungsaufgaben, Kostproben veganer Fleisch- und Wurstalternativen, Rezeptvorschläge
Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher sowie betreuenden Lehrkräfte war durchweg positiv, so dass wir davon ausgehen können, dass unsere Messe sowohl für die 8. Klässler, als auch für die Klasse 10d selbst von nachhaltiger Wirkung sein wird.
Heublein