Berichte
aus dem Bereich Modellklassen für Hochbegabte
Podcast-Projekt
Zusammen mit der Klasse 9d tauchte die Klasse 8e am 8. April 2024 in ein spannendes Abenteuer der digitalen Medien ein. Jakob Baumer, ein Grimme-Preis-nominierter Podcaster, nahm sich die Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die Kunst der Podcast-Produktion näherzubringen. Der Workshop fand im Rahmen des Halbjahres-Projektes statt, das darauf abzielt, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe ungefähr eines halben Jahres einer selbst gesetzten Forschungsfrage widmet und ihr bzw. sein Projekt selbstständig so steuert, dass die gewünschten Ziele zum vereinbarten Zeitpunkt erreicht sind; eines dieser Ziele ist die selbstständige Produktion eines Podcast, der die jeweiligen Forschungsergebnisse kurzweilig zusammenfasst.
Jakob Baumer leistete dafür eine Einführung in die Welt des Podcastings: Er erläuterte die verschiedenen Arten von Podcasts, ihre Struktur und die Bedeutung eines guten Skripts. Schnell wurde klar, dass ein gelungenes Podcast-Skript mehr ist als eine originelle Ansammlung von Worten – sondern handwerklich gekonnt gestaltete Texte, die Inhalte lebendig werden lassen. Besondere Momente des Workshops waren die vielen authentischen Hörbeispiele erfolgreicher Podcasts, um die beispielhafte und besonders gelungene Umsetzung von besprochenen Aspekten zu zeigen.
Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wie man spannende Einleitungen schreibt, den roten Faden behält und Zuhörer durch gut platzierte Höhepunkte fesselt. Auch die Bedeutung von Recherche und die Einbindung von Interviews wurden thematisiert.
Schließlich gab Jakob Baumer viele Tipps aus seiner alltäglichen Praxis, wie man alles im Rahmen des Story Tellings zu einem Gesamtkunstwerk gelungen verbinden kann.