Berichte
aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit
„Schon mal was vom Klimawandel gehört?“ – Wir wollen informieren!
Laut einer aktuellen Studie ist jedem fünften Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren der Begriff Klimawandel fremd. So gebe es selbst in der höchsten befragten Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen Teilnehmer, die das Wort zwar kennen, aber kaum etwas über Ursachen und Folgen wissen. Demnach hätten 84 Prozent der Befragten in diesem Alter schon einmal vom Klimawandel oder der Klimakrise gehört. (…) Ein großer Teil der Jugendlichen wolle mehr wissen und wünsche sich weitere Informationen über den Klimawandel. Als häufigste Informationsquelle für dieses Wissen gaben die Kinder- und Jugendlichen „Schule“ an (73 Prozent), dicht gefolgt von den Eltern (72 Prozent). Weitere Informationen bekomme man durch Freunde (53 Prozent), Sendungen im Fernsehen oder Streaming-Plattformen bzw. Mediatheken (46 Prozent).
(Auszug aus: „Jedem fünften Jugendlichen ist Klimawandel kein Begriff“, zdf.de, 21.05.24)
Um dieser Wissenslücke zu begegnen und dem Wunsch nach mehr Informationen zu entsprechen, entwickelte eine Projektgruppe im P-Seminar „Umweltschule“ die Idee, mit einem Video Schülerinnen und Schüler über die Klimakrise zu informieren. So sollte auch mehr Bewusstsein entstehen für die Dringlichkeit zu handeln, um klimaneutral zu werden.
Für dieses Video wurden verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angefragt: Prof. Dr. Volker Quaschning, Sarah Lange, Dr. Stefan Holzheu, Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, Prof. Dr. Stefan Rahmsdorf und Prof. Niko Froitzheim. Alle waren bereit, eine Aufnahme eigens für das Video der Projektgruppe anzufertigen und für die Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, da ihnen der Klimaschutz ein enormes Anliegen ist.
Das Video wurde bereits in verschiedenen Klassen gezeigt. Im Anschluss diskutierte die Projektgruppe jeweils mit den Schülerinnen und Schülern über die Klimakrise und Handlungsoptionen.
Nun steht das Video allen Interessierten hier auf der Homepage zur Verfügung, in der Hoffnung, zur Aufklärung beitragen zu können.
Projektgruppe: Klara Holzheu, Niklas Huth, Jakob Kreibig, Marco Ferri (Q12)
Claudia Hartig (Leiterin des P-Seminars)