Alumni

Die Alumni, also die Ehemali­gen des MWG, treffen sich gern beim MWG-Sommer­fest, dem Höhe­punkt des MWG-Schul­lebens am Ende des Schul­jahres, um dort mit dem Alumni-Chor oder dem Alumni-Orches­ter aufzutreten.

Alumni-Chor

Im Jahr 2008 gründete Thomas Stiegler, Lehrer und ehe­ma­li­ger Schüler am MWG, den Alumni-Chor. Die Idee eines Projekt­chores, der sich aus ehe­ma­li­gen Schüler­innen und Schülern der Schule zusammen­setzt, lag auf der Hand, da das Sommer­fest der Schule viele Ehe­ma­li­ge an­zieht. Offen­sicht­lich ist die Iden­ti­fi­ka­tion mit der Schule groß und die Kon­stanz des Ter­mins für das Som­mer­fest (immer der Frei­tag in der vor­letzten Schul­woche) garan­tiert den regen Besuch. Rekrutier­ten sich im Grün­dungs­jahr des Chores die Sänger­innen und Sänger noch rein durch Mund­pro­pa­gan­da und spontan ent­schlosse­ne Besu­cher des Sommer­festes, hat sich der Alum­ni-Chor inzwi­schen fest eta­bliert, erfreut sich großen Zu­wach­ses und bereitet allen Mit­glie­dern große Freude.

Jedes Jahr werden ein, zwei Chor­stücke aus „alten Zeiten“ und ein, zwei neue Werke aus­ge­wählt, die die Chor­sänger­innen und -sänger selbst­ständig vor­be­reiten. Am Abend des Som­mer­fests fin­det dann eine Sere­na­de statt, die durch einen Auf­tritt des Alum­ni-Cho­res berei­chert wird. Eine Stunde vor diesem Auf­tritt findet die erste und ein­zi­ge ge­mein­same Pro­be statt – die offen­sicht­lich hervor­ra­gen­de musi­sche Aus­bil­dung der Ehe­ma­ligen ermög­licht trotz der geringen Proben­mög­lich­kei­ten stets ein sehr hohes Ni­veau. An­sprech­part­ner für den Alum­ni-Chor ist Gün­ter Ley­kam.

Alumni-Orchester

Die Idee, ein Alumni-Orchester zu gründen, entstand kurz vor dem Sommer­fest 2018. Einige Orches­ter­musi­ker des Abitur­jahr­gangs 2018 stell­ten fest, dass das Kon­zept des Alumni-Chors schön ist, aber: Was, wenn man nicht singen kann? Oder was, wenn man das Or­ches­ter­spie­len ver­misst? Und was tun, wenn einem ein Auf­tritt am Som­mer­fest nicht reicht und man gerne singt UND im Or­ches­ter spielt? So ent­stand kur­zer­hand die Idee, ein Pen­dant zum Alum­ni-Chor zu be­grün­den: das Alum­ni-Or­ches­ter. Die An­zahl der Mit­spie­len­den hat sich zwar von 2018 auf 2019 schon mehr als ver­dop­pelt, wir sind aber trotz­dem noch rela­tiv we­ni­ge für ein rich­ti­ges Orches­ter und freu­en uns über jeden Inte­res­sier­ten!

Das Alumni-Or­ches­ter funk­tio­niert wie der Alum­ni-Chor: Es werden im Voraus die Noten an alle Inte­res­sier­ten ge­schickt und am Tag des Som­mer­fests trifft sich das Or­ches­ter kurz vor dem Auf­tritt zu einer ein­zi­gen Pro­be. Es ist kei­ne Voraus­setzung, im Schul­or­ches­ter ge­spielt zu ha­ben, ein biss­chen Erfah­rung im Zu­sam­men­spie­len scha­det aber nicht.

Für weitere Infos zum genauen Datum, Uhr­zeit oder bei Fra­gen, mel­den Sie sich gerne per E-Mail bei uns!