Kunst
Findet mich das Glück?
Im Mittelpunkt des Kunstunterrichts stehen die Freude am Zeichnen, Malen, Werken und das Anregen aller Sinne, der Wahrnehmung und der Sensibilität. Unser Bestreben ist es, individuelle Fähigkeiten zu wecken, persönliche Gestaltungspotenziale zu fördern und bildnerische Ausdrucksweisen stetig weiterzuentwickeln. Ziel ist eine gestaltende Auseinandersetzung mit der individuellen Lebenswelt, ihren Bildern, kulturellen Traditionen und Werten.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die Begegnung mit Werken alter und neuer Kunst. Sich mit diesen zu beschäftigen, kann alternative Perspektiven auf das Leben aufzeigen, Gegebenheiten und Umstände einer Zeit erfahrbar machen und als Angebot dienen, sich der eigenen Sichtweise bewusst zu werden und die Zuwendung zur Kunst als bereichernd und gewinnbringend zu erleben. Darüber hinaus werden der Umgang mit und das Gestalten von Bildern in einer von Bildern geprägten und strukturierten Welt immer mehr zu Schlüsselqualifikationen.
Wir bieten einen methodisch breit angelegten, vielfältigen und abwechslungsreichen Unterricht. Neben den klassischen Techniken der Malerei, des Zeichnens und des dreidimensionalen Arbeitens haben die neuen Medien am MWG eine lange Tradition. In Multimedia-, Film- und Fotokursen sowie im Regelunterricht werden altersgemäße Aufgaben gestellt und ein behutsamer, zielgerichteter Umgang mit digitalen Gestaltungswerkzeugen gelernt.
Gemäß unserem Selbstverständnis gehören Strategien zur Begabungsförderung zu unserem Angebot. Projektunterricht mit hohem Eigenverantwortungsanteil gehört ebenso dazu wie ein wechselndes Programm an speziellen Werktechnik- bzw. Kreativitätskursen oder der seit 2014 stattfindende Kunstclub. Unsere Attraktivität für künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche zeigt sich auch im großen Interesse an unseren Oberstufen-Kursen, zum Beispiel dem Profilfach Fotografie, den W- und P-Seminaren zu unterschiedlichsten Aspekten der Kunst sowie dem Additum, das zum praktisch-schriftlichen Abitur im Fach Kunst führt.
Viele unserer Projekte und öffentlichen Ausstellungen finden in Kooperationen mit Künstlern und Kunstinstitutionen statt. Wir sind sehr erfreut darüber, dass nicht wenige unserer Absolventen heute im Kreativbereich, als Kunstlehrer, Bühnenbildner, Modedesigner, Medien- oder Kommunikationsdesigner, Künstler, Kamerafrau oder Industriedesigner tätig sind. Noch mehr freut uns, dass sie in Verbundenheit mit der Schule immer wieder ihre Erfahrung in Workshops und Vorträgen weitergeben. Dies ermöglicht authentische Einblicke in die Arbeitswelt von Kunst und Künstler und schafft die ein oder andere glückliche Perspektive für unsere Schüler.
Berichte aus dem Fachbereich Kunst
Extra-Angebote der Kunst am MWG
Zeichnen, malen, drucken, formen, aquarellieren, biegen, sägen, hämmern, fantasieren, konstruieren, schreiben, entwerfen, klecksen, fotografieren, schneiden, filmen, falten, kleben, betrachten, staunen, interpretieren, nachahmen, einordnen, verstehen, ausschneiden, collagieren, besichtigen, zuhören, überzeugen, matschen, vergleichen, ausstellen, vorführen, zusammenstecken, knicken, reißen, rumsauen, fertigstellen, weglassen, mischen, karikieren, quatschen, schnitzen, bauen, lesen, abschauen, meckern, aufhängen, nähen, realisieren, skulptieren, verkleiden, zusammenarbeiten, schattieren, radieren, übertreiben, fühlen, modellieren, suchen, hinzufügen, sich „schmutzig“ machen und vieles mehr geschieht im Kunstunterricht...
... und weil das so viel ist, gibt es auch noch viele Extra-Angebote der Kunst am MWG:
MWG Kunstclub
Im September 2014 wurde für kunstaffine Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12 der „Kunstclub“ eingerichtet. Er versteht sich als Plattform für alle, die in ihrer Freizeit malen, zeichnen, basteln oder sonstige Dinge gestalten. Bei den monatlichen Treffen (immer samstags) bietet er Gelegenheit, sich über eigene Werke auszutauschen, weiterzuarbeiten oder neue Techniken und Materialien auszuprobieren. Auch Ausstellungen und Museumsbesuche gehören zum Programm.
Multimediakurs
Der Multimediakurs ist seit 2001 eine feste Größe im Angebot des MWG. Aus der anfänglichen Konzentration auf interaktive Präsentationen und Trickfilme hat sich ein vielfältiges Spektrum an digitalen Gestaltungsbereichen entwickelt. Heute beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit der Produktion von Videos, deren Nachbearbeitung und Vertonung, mit verschiedenen Formen der Animation sowie mit den unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung und Manipulation durch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop. Bei der Auseinandersetzung mit der Materie stehen stets die persönliche Erfahrung und der Austausch mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt. Die Kompetenzen der Mitglieder im Umgang mit digitalen Medien stellen der Schule ein Potenzial zur Verfügung, das gerne von anderen Fächern für vielfältige Medienproduktionen abgerufen werden kann.
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Wer die Bilder beherrscht, beherrscht die Köpfe der Menschen.
Seit 2019 gibt es in der Q11 die Möglichkeit, sich im Wahlpflichtfach „Digitale Fotografie und Bildbearbeitung“ in die digitale Bildgestaltung zu vertiefen. Man erlernt grundlegende Kenntnisse der fotografischen Bildgestaltung und übt sich in den Einstellungsgrößen und -möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera. Über „Photoshop-Elements“ erhält man einen tiefen Einblick in die Schnelligkeit der digitalen Bildbearbeitung, -montage und -retusche. Anhand der praktischen Anwendung in unterschiedlichen Aufgaben und Projekten wird so auch ein kritischer Blick für die zunehmende Bilderflut des heutigen Alltags geschult.
Fotografie ist gerade heute nicht nur ein mechanisches Abbilden einer vermeintlich objektiven Wirklichkeit, sondern vielmehr eine Möglichkeit, Wirklichkeiten und vieles mehr zu gestalten.
Galerie: Best of so far
Galerie: Frühlingsboten 2021
Die Fotokurse hatten eine Woche Zeit, um nach den ersten Anzeichen des Frühjahrs zu suchen. Die folgenden Bilder beweisen – der Frühling bricht sich Bahn...
Memory: Das MWG im Detail entdecken!
Nachdem der Profilkurs 'Digitale Fotografie und Bildbearbeitung' wieder in der Schule zusammenkommen durfte, haben sich die Schüler auf die Suche nach interessanten Details im Schulhaus gemacht. Nun haben Sie, habt ihr die Möglichkeit, das MWG in einem Spiel bis ins rätselhafteste Detail kennenzulernen. Viel Spaß!
Schau und mach mit!
In diesem Abschnitt haben wir Unterrichtsbeispiele zusammengefasst, die nicht nur zum Anschauen und Bestaunen, sondern auch zum Mitmachen und eigenständigen Ausprobieren anregen sollen. Spiele und Bastelbögen aus der Unterstufe, Panoramen und Werkschauen aus Mittel- und Oberstufe und vieles mehr laden ein, selbst aktiv zu werden.
Schaust du dir auch gerne Kunstwerke an und denkst dir dazu Geschichten aus? Dann bist du auf diesem Padlet genau richtig!
Die Klasse 6a (2020/21) hat sich verschiedene fantastische Werke aus der Kunstgeschichte angesehen und dazu kleine Geschichten geschrieben und für dich aufgenommen. Hör dir doch mal ein paar davon an und dann… hast du vielleicht Lust bekommen, dir selbst eine auszudenken und aufzunehmen. Wir freuen uns, wenn du deine Geschichte hochlädst, damit wir sie uns auch anhören können! Eine Anleitung dazu findest du auf dem Padlet im roten Kasten.
Vielleicht interessierst du dich für die Antike?
Oder bastelst du einfach gerne?
Die 6a (2020/21) hat sich für ihr Projekt die neuen Tablets geholt und damit ihre selbstgezeichneten Bastelbögen fotografiert, gefilmt und eingesprochen. So entstanden Nachmachvideos zum Projekt „Die 7 Weltwunder der Antike“, die du dir hier ansehen kannst!
Im Vorfeld wurde für das Projekt Wissen eingeholt, gezeichnet, erprobt, verbessert und Anleitungen verfasst.
Die Bastelbögen stehen euch und auch den zukünftigen Klassen in Geschichte oder Kunst zum Bauen von Tempeln, Pyramiden sowie den anderen Weltwundern hier zur Verfügung.
Einfach Material und Anleitung downloaden, evtl. Video ansehen und schon steht das Weltwunder bei euch auf dem Schreibtisch!
Viel Spaß!
Bastelbögen „Die 7 Weltwunder der Antike“
So könnten eure fertigen Weltwunder aussehen:
Video-Bastelanleitungen
Brauchst du dringend einen neuen Hefteinband, weil der alte schon wieder etwas verschlissen ist oder du Lust hast, ihn selbst in deinen Lieblingsfarben auszumalen?
Hier entdeckst du, je nachdem, ob du gerne Musik magst oder Fußball, gerne Prinzessin oder Held bist, bestimmt einen Einband, der dir gefällt…
Videoanleitung
Download der MWG-Hefteinbände
Für jedes Alter geeignet ist diese Technik und sie ist eher ein Experimentieren mit der Farbe, bei der man sich durch das sogenannte „Abklatschverfahren“ (auch Décalcomanie genannt) inspirieren lässt, ein Motiv in den Zufallsabdrücken zu entdecken. Das, was man darin entdeckt hat, wird dann nur noch ein bisschen deutlicher herausgearbeitet. In unserer Anleitung bekommt Ihr Tipps, wie Ihr mit dieser Abdrucktechnik ganz tolle Bilder hinbekommt, die mit einfachsten Mitteln Eure Fantasie und Kreativität hervorzaubert!
Du brauchst für die hier vorgestellte Technik folgende Zutaten:
- Papier
- Wasserfarben, -becher und Pinsel
- Kleine Plastikfolie und weitere Formen, mit denen man Abdrücke erstellen kann (siehe Beispiele auf den Fotos)
Anleitung:
Mit Wasserfarbe kann man ganz tolle Bilder malen – gewusst wie!
Du brauchst für die hier vorgestellte Technik folgende Zutaten: Kreppband, Papier, Wachsmalkreide, Wasserfarben (verschiedene Blautöne – eventuell durch Mischen mit einen Tupfer Grün oder mit Braun oder Schwarz hergestellt), einen Salzstreuer
Anleitung:
Damit sich Dein Blatt Papier durch das Wasser nicht einrollt, beklebst Du es (am besten mit einem wieder ablösbaren Kreppband) sorgfältig gerade und rundherum auf eine Unterlage. Nun brauchst Du Wachsmalkreiden, um einen fliegenden Vogel auf Dein Papier zu zeichnen. Ich habe mich für eine Möwe entschieden. Male den Vogel komplett aus und lasse dadurch kaum weiße Stellen übrig. Jetzt kommen die blauen Wasserfarben ins Spiel! Mit einem großen Pinsel und viel Wasser holst Du Dir unterschiedliche Blautöne auf das Papier. Es muss alles ganz schnell gehen, damit die Farbe nicht antrocknet. Sie sollen ineinander verlaufen. Das Wachs der Wachsmalkreiden stößt das Wasser ab, so dass Du auch über den Vogel malen kannst. Du brauchst nicht um den Vogel herum zu malen. Super praktisch, oder? :-) Tunke den Pinsel zwischendurch in reines Wasser und bemale damit ohne Farbe die Zwischenräume zwischen den unterschiedlichen Farbtönen. Ganz zum Schluss brauchen wir erst den Salzstreuer. Lasse Salz auf Dein Bild rieseln. Nun musst Du warten, bis Dein Bild ganz trocken ist. Erst dann kannst Du vorsichtig das Kreppband ablösen und das Salz über der Spüle abklopfen. An manchen Stellen etwas mehr Salz und an manchen eher weniger lassen den Eindruck von Gischt und spritzenden Wassertropfen entstehen. Das Salz saugt nämlich das Wasser an dieser Stelle auf.
Anstelle eines in der Luft fliegenden Vogels könntest Du aber auch ein Schiff mit Wachsmalkreide zeichnen. Vorher hast Du das Papier wieder festgeklebt. Dann zeichnest Du das Schiff komplett mit der Kreide aus. Ein paar Wellen könnte man bereits mit Wachsmalkreide zeichnen, der Gesamteindruck wird aber erst durch das spätere Malen mit den Wasserfarben erreicht. Um die Dramatik zu erhöhen, hat Jakob hier bei seinem Bild noch gelbe Gewitterblitze mit Wachsmalkreide über das Schiff gezeichnet. Ist das Schiff komplett mit Wachsmalkreide ausgemalt, brauchst Du keine Rücksicht nehmen, dass es übermalt werden könnte. Lasse einfach unterschiedliche Blautöne überall ineinanderlaufen. Zu guter Letzt gehst Du mit dem Salzstreuer darüber. Das Bild muss gut trocknen, löse anschließend vorsichtig das Kreppband ab und klopfe das Salz über der Spüle ab. Voilà: fertig!
Möwe
Schiff
Magst Du witzige Fotos? Dann schnapp Dir doch bunte Kreide und ein paar Freunde und lasst Euch von den Kreidekunstwerken der 5a und 5b (2020/21) inspirieren. Die ganze Aktion dauerte weniger als eine Stunde – es geht also ganz schnell bis zu Eurem tollen Foto!
Eine Besonderheit bietet das MWG im Fach Kunst in der 10. Jahrgangsstufe, denn die SchülerInnen dürfen sich selbst ein oder zwei Projekte pro Schuljahr auswählen, die sie dann mit anderen Schüler*innen aus allen 10. Klassen umsetzen. Dabei wird nicht nur die Klassenstruktur aufgebrochen, sondern die SchülerInnen auch auf die bevorstehende Oberstufe mit ihren Seminaren und Kursen hingeleitet. Die Schüler*innen wählen sich innerhalb ihres Projektthemas ein eigenes Projekt und setzen dies selbstständig und selbstverantwortlich um. Dabei haben sie alle künstlerischen Freiheiten und werden durch die Hilfestellung ihres Mentors unterstützt.
Auf diesem Padlet stellt die Projektgruppe „Vom Blickpunkt zur Weitsicht“ ihr Herangehen sowie ihre Werke und Tagebücher vor. In der Galerie siehst du Blickpunkte und Weitsichten rund ums MWG. Viel Spaß beim Durchklicken!
Im Projekt „Kunst mit Ton“ haben die Teilnehmer alle erdenklichen Formen von Kunst auf ihren „Klang“ hin untersucht. Es entstanden in Folge Werke ganz unterschiedlicher Art: von Musikstücken über Fotografien bis hin zu konzeptuellen Ansätzen.
Sehen sie hier Auszüge aus den Portfolios und hören sie eigene Kompositionen.
Anhören: JOJO_TYPE_BEAT
Anschauen: Bach Suite III Prelude
Ansehen: Portfolio-Galerie
Nähe – Distanz – Distanz als Ausdruck von Fürsorge – Einsamkeit – Coronazeit – Zwang – Erleichterung – Angst – Freiheit – Sehnsucht – Weniger Fomo-Sorge (= Fear of Missing out oder die Sorge, etwas „Draußen“ zu verpassen) – Euer Körper – Gesellschaftskörper – Mittendrin – Außen vor – ...
Während der Corona-Pandemie verdreht sich plötzlich das Verhältnis von Nähe und Distanz und es ergeben sich ganz paradoxe Gegensätze. Jugendliche aus der Q11 zeigen ihren ganz eigenen Blick auf diese merkwürdige Zeit in unterschiedlichen Techniken.
Die Q12 präsentiert auf ihrem selbst gestalteten Padlet eine Werkschau eigener bearbeiteter Fotografien rund um die Verwandlung des MWGs in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Künstler Christo.
Schaut einfach mal – so könnte das MWG als Konzeptkunstwerk aussehen!
Ein Kunstkurs der Q12 hat sich mit dem eventuell zeitweise auftretenden „Microsoft-Teams-Frust“, der in den vielen Videokonferenzen während des Distanzlernens eintreten kann, spielerisch auseinandergesetzt. Die große Frage stellte sich, was sich eigentlich hinter den „Kacheln“ mit den Initialen tatsächlich abspielt. Hier haben Sie die Möglichkeit, per Klick die Kamera einzuschalten und hinter die Kachel zu sehen. Schwieriger ist es schon, das passende Paar zu finden. Viel Spaß!
Nachdem der Profilkurs 'Digitale Fotografie und Bildbearbeitung' wieder in der Schule zusammenkommen durfte, haben sich die Schüler auf die Suche nach interessanten Details im Schulhaus gemacht. Nun haben Sie, habt ihr die Möglichkeit, das MWG in einem Spiel bis ins rätselhafteste Detail kennenzulernen. Viel Spaß!