Kunst

Findet mich das Glück?

Im Mittel­punkt des Kunst­unter­richts stehen die Freu­de am Zeich­nen, Malen, Wer­ken und das Anre­gen aller Sinne, der Wahr­neh­mung und der Sen­si­bi­li­tät. Unser Bestre­ben ist es, indi­vi­du­elle Fähig­kei­ten zu wecken, per­sön­liche Gestal­tungs­po­ten­ziale zu för­dern und bild­ner­ische Aus­drucks­wei­sen stetig wei­ter­zu­ent­wickeln. Ziel ist eine gestal­ten­de Aus­ein­an­der­setz­ung mit der indi­vi­du­ellen Lebens­welt, ihren Bil­dern, kul­tu­rel­len Tradi­tio­nen und Wer­ten.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Begeg­nung mit Wer­ken alter und neuer Kunst. Sich mit diesen zu beschäf­ti­gen, kann alter­na­tive Per­spek­ti­ven auf das Leben auf­zei­gen, Gege­ben­hei­ten und Um­stän­de einer Zeit erfahr­bar machen und als Ange­bot die­nen, sich der eige­nen Sicht­weise bewusst zu wer­den und die Zu­wen­dung zur Kunst als berei­chernd und gewinn­bring­end zu erle­ben. Darü­ber hin­aus wer­den der Um­gang mit und das Gestal­ten von Bil­dern in einer von Bil­dern gepräg­ten und struk­turier­ten Welt immer mehr zu Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen.

Wir bieten einen metho­disch breit ange­leg­ten, viel­fäl­ti­gen und ab­wechs­lungs­rei­chen Unter­richt. Neben den klas­si­schen Tech­ni­ken der Malerei, des Zeich­nens und des drei­dimen­sio­na­len Arbei­tens haben die neuen Medien am MWG eine lange Tradi­tion. In Multi­media-, Film- und Foto­kur­sen sowie im Regel­unter­richt werden alters­ge­mäße Auf­ga­ben gestellt und ein behut­sa­mer, ziel­ge­rich­te­ter Umgang mit digi­ta­len Gestaltungs­werk­zeu­gen gelernt.

Gemäß unserem Selbst­ver­ständ­nis gehören Strate­gien zur Bega­bungs­för­der­ung zu unserem Ange­bot. Projekt­unter­richt mit hohem Eigen­ver­ant­wor­tungs­an­teil gehört eben­so dazu wie ein wech­seln­des Pro­gramm an spezi­ellen Werk­tech­nik- bzw. Krea­ti­vi­täts­kurs­en oder der seit 2014 statt­fin­den­de Kunst­club. Unsere Attrak­ti­vi­tät für künst­ler­isch begabte Kin­der und Jugend­liche zeigt sich auch im großen Inte­resse an unseren Ober­stu­fen-Kur­sen, zum Bei­spiel dem Profil­fach Foto­grafie, den W- und P-Semi­na­ren zu unter­schied­lichs­ten Aspek­ten der Kunst sowie dem Additum, das zum prak­tisch-schrift­lichen Abitur im Fach Kunst führt.

Viele unserer Projekte und öffent­lichen Aus­stel­lung­en finden in Ko­opera­tio­nen mit Künst­lern und Kunst­insti­tu­tio­nen statt. Wir sind sehr erfreut darüber, dass nicht wenige unserer Absol­ven­ten heute im Kreativ­bereich, als Kunst­lehrer, Bühnen­bild­ner, Mode­de­signer, Medien- oder Kom­mu­ni­ka­tions­de­signer, Künst­ler, Kamera­frau oder Indus­trie­de­signer tätig sind. Noch mehr freut uns, dass sie in Ver­bun­den­heit mit der Schule immer wieder ihre Erfah­rung in Work­shops und Vor­trä­gen wei­ter­ge­ben. Dies ermög­licht authen­ti­sche Ein­blicke in die Arbeits­welt von Kunst und Künst­ler und schafft die ein oder andere glück­liche Per­spek­tive für unsere Schüler.

Berichte aus dem Fachbereich Kunst

Extra-Angebote der Kunst am MWG

Zeichnen, malen, drucken, formen, aqua­rellieren, biegen, sägen, häm­mern, fanta­sieren, konstru­ieren, schreiben, entwer­fen, kleck­sen, foto­gra­fieren, schnei­den, filmen, falten, kleben, betrachten, staunen, inter­pre­tieren, nach­ahmen, ein­ordnen, verstehen, ausschneiden, collagieren, besichtigen, zuhören, über­zeugen, matschen, verglei­chen, ausstellen, vorführen, zusammen­stecken, knicken, reißen, rum­sauen, fertig­stellen, weg­lassen, mischen, kari­kieren, quatschen, schnitzen, bauen, lesen, abschauen, meckern, aufhängen, nähen, reali­sieren, skulp­tieren, verkleiden, zusammen­arbeiten, schattieren, radieren, über­treiben, fühlen, model­lieren, suchen, hinzu­fügen, sich „schmutzig“ machen und vieles mehr geschieht im Kunst­unter­richt...

... und weil das so viel ist, gibt es auch noch viele Extra-Ange­bote der Kunst am MWG:

MWG Kunstclub

Im September 2014 wurde für kunst­affine Schüler­innen und Schüler der Klassen 5-12 der „Kunst­club“ ein­ge­rich­tet. Er versteht sich als Platt­form für alle, die in ihrer Frei­zeit malen, zeich­nen, bas­teln oder sons­tige Dinge gestal­ten. Bei den monat­lichen Treffen (immer sams­tags) bietet er Gele­gen­heit, sich über eigene Werke aus­zu­tau­schen, wei­ter­zu­ar­bei­ten oder neue Tech­ni­ken und Mate­ria­lien aus­zu­pro­bie­ren. Auch Aus­stel­lung­en und Muse­ums­besu­che gehö­ren zum Pro­gramm.

Multimediakurs

Der Multimediakurs ist seit 2001 eine feste Größe im Ange­bot des MWG. Aus der anfäng­lichen Kon­zen­tra­tion auf inter­ak­tive Prä­sen­ta­tio­nen und Trick­filme hat sich ein viel­fäl­ti­ges Spek­trum an digi­ta­len Gestal­tungs­be­rei­chen ent­wickelt. Heute beschäf­tigen sich Schüler­innen und Schüler aller Alters­stu­fen mit der Pro­duk­tion von Videos, deren Nach­be­ar­bei­tung und Ver­to­nung, mit ver­schie­de­nen For­men der Ani­ma­tion sowie mit den unend­lichen Mög­lich­kei­ten der Gestal­tung und Mani­pu­la­tion durch Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­me wie Pho­to­shop. Bei der Aus­ein­an­der­setz­ung mit der Mate­rie stehen stets die persön­liche Erfah­rung und der Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten im Mittel­punkt. Die Kompe­ten­zen der Mit­glie­der im Umgang mit digi­ta­len Medien stellen der Schule ein Poten­zial zur Verfü­gung, das gerne von anderen Fächern für viel­fäl­ti­ge Medien­pro­duk­tio­nen ab­ge­ru­fen wer­den kann.

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Wer die Bilder beherrscht, beherrscht die Köpfe der Menschen.

Seit 2019 gibt es in der Q11 die Mög­lich­keit, sich im Wahl­pflicht­fach „Digi­tale Foto­grafie und Bild­bear­beitung“ in die digi­tale Bild­gestal­tung zu ver­tie­fen. Man erlernt grund­le­gen­de Kennt­nisse der foto­gra­fischen Bild­gestal­tung und übt sich in den Ein­stel­lungs­größen und -mög­lich­keiten einer Spie­gel­reflex­kamera. Über „Photo­shop-Eleme­nts“ erhält man einen tiefen Ein­blick in die Schnel­lig­keit der digi­talen Bild­be­ar­bei­tung, -mon­tage und -retusche. Anhand der prak­ti­schen Anwen­dung in unter­schied­lichen Auf­ga­ben und Pro­jek­ten wird so auch ein kriti­scher Blick für die zu­neh­men­de Bilder­flut des heu­ti­gen All­tags geschult.

Foto­gra­fie ist gerade heute nicht nur ein mecha­ni­sches Ab­bil­den einer ver­meint­lich ob­jek­tiven Wirk­lich­keit, son­dern viel­mehr eine Mög­lich­keit, Wirk­lich­kei­ten und vieles mehr zu gestal­ten.

Galerie: Frühlingsboten 2021

Die Fotokurse hatten eine Woche Zeit, um nach den ersten Anzei­chen des Früh­jahrs zu suchen. Die fol­gen­den Bil­der bewei­sen – der Früh­ling bricht sich Bahn...

Memory: Das MWG im Detail entdecken!

Nachdem der Profilkurs 'Digitale Fotografie und Bildbearbeitung' wieder in der Schule zusammenkommen durfte, haben sich die Schüler auf die Suche nach interessanten Details im Schulhaus gemacht. Nun haben Sie, habt ihr die Möglichkeit, das MWG in einem Spiel bis ins rätselhafteste Detail kennenzulernen. Viel Spaß!

Hier geht's zum Spiel!

Schau und mach mit!

In diesem Abschnitt haben wir Unter­richts­bei­spie­le zu­sam­men­ge­fasst, die nicht nur zum An­schau­en und Be­stau­nen, son­dern auch zum Mit­machen und eigen­stän­di­gen Aus­pro­bie­ren anre­gen sol­len. Spiele und Bastel­bö­gen aus der Unter­stu­fe, Pano­ra­men und Werk­schau­en aus Mit­tel- und Ober­stu­fe und vie­les mehr la­den ein, selbst aktiv zu werden.

„MWG Kinder über Kunst“ – Podcasts

Schaust du dir auch gerne Kunstwerke an und denkst dir dazu Geschichten aus? Dann bist du auf diesem Padlet genau richtig!

Die Klasse 6a (2020/21) hat sich verschiedene fantastische Werke aus der Kunstgeschichte angesehen und dazu kleine Geschichten geschrieben und für dich aufgenommen. Hör dir doch mal ein paar davon an und dann… hast du vielleicht Lust bekommen, dir selbst eine auszudenken und aufzunehmen. Wir freuen uns, wenn du deine Geschichte hochlädst, damit wir sie uns auch anhören können! Eine Anleitung dazu findest du auf dem Padlet im roten Kasten.

Bastelbogenset „Die 7 Weltwunder der Antike“

Vielleicht interessierst du dich für die Antike?

Oder bastelst du einfach gerne?

Die 6a (2020/21) hat sich für ihr Projekt die neuen Tablets geholt und damit ihre selbstgezeichneten Bastelbögen fotografiert, gefilmt und eingesprochen. So entstanden Nachmachvideos zum Projekt „Die 7 Weltwunder der Antike“, die du dir hier ansehen kannst!

Im Vorfeld wurde für das Projekt Wissen eingeholt, gezeichnet, erprobt, verbessert und Anleitungen verfasst.

Die Bastelbögen stehen euch und auch den zukünftigen Klassen in Geschichte oder Kunst zum Bauen von Tempeln, Pyramiden sowie den anderen Weltwundern hier zur Verfügung.

Einfach Material und Anleitung downloaden, evtl. Video ansehen und schon steht das Weltwunder bei euch auf dem Schreibtisch!

Viel Spaß!

Video-Bastelanleitungen
Tempel der Artemis
Mausoleum von Halikarnassos
Koloss von Rhodos
Leuchtturm von Alexandria
Hängende Gärten
Pyramiden
Zeus-Statue
„MWG-Hefteinbände“ zum Downloaden und Ausmalen

Brauchst du dringend einen neuen Hefteinband, weil der alte schon wieder etwas verschlissen ist oder du Lust hast, ihn selbst in deinen Lieblingsfarben auszumalen?

Galerie der MWG-Hefteinbände

Hier entdeckst du, je nachdem, ob du gerne Musik magst oder Fußball, gerne Prinzessin oder Held bist, bestimmt einen Einband, der dir gefällt…

Videoanleitung
Download der MWG-Hefteinbände
„Bild in Zufallstechnik“ Vom Abklatschverfahren (Décalcomanie) zum surrealen Bild!

Für jedes Alter geeignet ist diese Technik und sie ist eher ein Experimentieren mit der Farbe, bei der man sich durch das sogenannte „Abklatschverfahren“ (auch Décalcomanie genannt) inspirieren lässt, ein Motiv in den Zufallsabdrücken zu entdecken. Das, was man darin entdeckt hat, wird dann nur noch ein bisschen deutlicher herausgearbeitet. In unserer Anleitung bekommt Ihr Tipps, wie Ihr mit dieser Abdrucktechnik ganz tolle Bilder hinbekommt, die mit einfachsten Mitteln Eure Fantasie und Kreativität hervorzaubert!

Du brauchst für die hier vorgestellte Technik folgende Zutaten:

  • Papier
  • Wasserfarben, -becher und Pinsel
  • Kleine Plastikfolie und weitere Formen, mit denen man Abdrücke erstellen kann (siehe Beispiele auf den Fotos)

Anleitung:

WasserFarbe

Mit Wasserfarbe kann man ganz tolle Bilder malen – gewusst wie!

Du brauchst für die hier vorgestellte Technik folgende Zutaten: Kreppband, Papier, Wachs­mal­kreide, Wasser­farben (verschiedene Blautöne – eventuell durch Mischen mit einen Tupfer Grün oder mit Braun oder Schwarz hergestellt), einen Salz­streuer

Anleitung:

Damit sich Dein Blatt Papier durch das Wasser nicht einrollt, beklebst Du es (am besten mit einem wieder ablösbaren Krepp­band) sorgfältig gerade und rundherum auf eine Unter­lage. Nun brauchst Du Wachs­mal­kreiden, um einen fliegenden Vogel auf Dein Papier zu zeichnen. Ich habe mich für eine Möwe entschieden. Male den Vogel komplett aus und lasse dadurch kaum weiße Stellen übrig. Jetzt kommen die blauen Wasser­farben ins Spiel! Mit einem großen Pinsel und viel Wasser holst Du Dir unter­schied­liche Blautöne auf das Papier. Es muss alles ganz schnell gehen, damit die Farbe nicht antrocknet. Sie sollen ineinander verlaufen. Das Wachs der Wachs­mal­kreiden stößt das Wasser ab, so dass Du auch über den Vogel malen kannst. Du brauchst nicht um den Vogel herum zu malen. Super praktisch, oder? :-) Tunke den Pinsel zwischen­durch in reines Wasser und bemale damit ohne Farbe die Zwischen­räume zwischen den unter­schied­lichen Farbtönen. Ganz zum Schluss brauchen wir erst den Salz­streuer. Lasse Salz auf Dein Bild rieseln. Nun musst Du warten, bis Dein Bild ganz trocken ist. Erst dann kannst Du vorsichtig das Krepp­band ablösen und das Salz über der Spüle abklopfen. An manchen Stellen etwas mehr Salz und an manchen eher weniger lassen den Eindruck von Gischt und spritzenden Wasser­tropfen entstehen. Das Salz saugt nämlich das Wasser an dieser Stelle auf.

Anstelle eines in der Luft fliegenden Vogels könntest Du aber auch ein Schiff mit Wachs­mal­kreide zeichnen. Vorher hast Du das Papier wieder festgeklebt. Dann zeichnest Du das Schiff komplett mit der Kreide aus. Ein paar Wellen könnte man bereits mit Wachs­mal­kreide zeichnen, der Gesamt­eindruck wird aber erst durch das spätere Malen mit den Wasser­farben erreicht. Um die Dramatik zu erhöhen, hat Jakob hier bei seinem Bild noch gelbe Gewitter­blitze mit Wachs­mal­kreide über das Schiff gezeichnet. Ist das Schiff komplett mit Wachs­mal­kreide ausgemalt, brauchst Du keine Rücksicht nehmen, dass es übermalt werden könnte. Lasse einfach unter­schied­liche Blautöne überall ineinander­laufen. Zu guter Letzt gehst Du mit dem Salz­streuer darüber. Das Bild muss gut trocknen, löse anschließend vorsichtig das Krepp­band ab und klopfe das Salz über der Spüle ab. Voilà: fertig!

Streetart: Kreidekunst

Magst Du witzige Fotos? Dann schnapp Dir doch bunte Kreide und ein paar Freunde und lasst Euch von den Kreidekunstwerken der 5a und 5b (2020/21) inspirieren. Die ganze Aktion dauerte weniger als eine Stunde – es geht also ganz schnell bis zu Eurem tollen Foto!

Werkschau Jgst. 10 (2020/21): „Vom Blickpunkt zur Weitsicht“

Eine Besonderheit bietet das MWG im Fach Kunst in der 10. Jahrgangsstufe, denn die SchülerInnen dürfen sich selbst ein oder zwei Projekte pro Schuljahr auswählen, die sie dann mit anderen Schüler*innen aus allen 10. Klassen umsetzen. Dabei wird nicht nur die Klassenstruktur aufgebrochen, sondern die SchülerInnen auch auf die bevorstehende Oberstufe mit ihren Seminaren und Kursen hingeleitet. Die Schüler*innen wählen sich innerhalb ihres Projektthemas ein eigenes Projekt und setzen dies selbstständig und selbstverantwortlich um. Dabei haben sie alle künstlerischen Freiheiten und werden durch die Hilfestellung ihres Mentors unterstützt.

Auf diesem Padlet stellt die Projektgruppe „Vom Blickpunkt zur Weitsicht“ ihr Herangehen sowie ihre Werke und Tagebücher vor. In der Galerie siehst du Blickpunkte und Weitsichten rund ums MWG. Viel Spaß beim Durchklicken!

Werkschau Jgst. 10 (2020/21): „Kunst mit Ton“

Im Projekt „Kunst mit Ton“ haben die Teilnehmer alle erdenklichen Formen von Kunst auf ihren „Klang“ hin untersucht. Es entstanden in Folge Werke ganz unterschiedlicher Art: von Musikstücken über Fotografien bis hin zu konzeptuellen Ansätzen.

Sehen sie hier Auszüge aus den Portfolios und hören sie eigene Kompositionen.

Anhören: JOJO_TYPE_BEAT

Von Stephan Kartaschev, Michael Klött und Peter Majewski

Anschauen: Bach Suite III Prelude

Cello: Leander Beierkuhnlein
Werkschau Q11 (2020/21): „Nähe – Distanz“ definiert sich während der Corona-Pandemie ganz anders

Nähe – Distanz – Distanz als Ausdruck von Fürsorge – Einsamkeit – Coronazeit – Zwang – Erleichterung – Angst – Freiheit – Sehnsucht – Weniger Fomo-Sorge (= Fear of Missing out oder die Sorge, etwas „Draußen“ zu verpassen) – Euer Körper – Gesellschaftskörper – Mittendrin – Außen vor – ...

Während der Corona-Pandemie verdreht sich plötzlich das Verhältnis von Nähe und Distanz und es ergeben sich ganz paradoxe Gegensätze. Jugendliche aus der Q11 zeigen ihren ganz eigenen Blick auf diese merkwürdige Zeit in unterschiedlichen Techniken.

Werkschau Q12: „Für Christo am MWG – VERHÜLLT“

Die Q12 präsentiert auf ihrem selbst gestalteten Padlet eine Werkschau eigener bearbeiteter Fotografien rund um die Verwandlung des MWGs in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Künstler Christo.

Schaut einfach mal – so könnte das MWG als Konzeptkunstwerk aussehen!

Kunstkurs Q12: „Das Teams-Frust-Memory“

Ein Kunstkurs der Q12 hat sich mit dem eventuell zeitweise auftretenden „Microsoft-Teams-Frust“, der in den vielen Videokonferenzen während des Distanzlernens eintreten kann, spielerisch auseinandergesetzt. Die große Frage stellte sich, was sich eigentlich hinter den „Kacheln“ mit den Initialen tatsächlich abspielt. Hier haben Sie die Möglichkeit, per Klick die Kamera einzuschalten und hinter die Kachel zu sehen. Schwieriger ist es schon, das passende Paar zu finden. Viel Spaß!

Klicken Sie hier, um Teams-Frust-Memory zu spielen!
Memory: Das MWG im Detail entdecken!

Nachdem der Profilkurs 'Digitale Fotografie und Bildbearbeitung' wieder in der Schule zusammenkommen durfte, haben sich die Schüler auf die Suche nach interessanten Details im Schulhaus gemacht. Nun haben Sie, habt ihr die Möglichkeit, das MWG in einem Spiel bis ins rätselhafteste Detail kennenzulernen. Viel Spaß!

Hier geht's zum Spiel!