Physik

Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr.

In der Physik werden Natur­phä­no­me­ne sowie Auf­bau und Eigen­schaf­ten der Mate­rie und des Uni­ver­sums modell­haft be­schrie­ben. Das Wech­sel­spiel von Modell­bil­dung und experi­men­tellen Unter­su­chun­gen ist kenn­zeich­nend für die phy­si­ka­li­sche For­schung. Ihre Metho­den der wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­ge­win­nung sind bei­spiel­haft für die ande­ren Natur­wis­sen­schaf­ten. Als Grund­la­ge tech­ni­scher Ent­wick­lun­gen in Me­di­zin, Ar­beits­welt, Öko­lo­gie, Kom­mu­ni­ka­tion usw. be­ein­flus­sen phy­si­ka­li­sche Er­kennt­nisse und Vor­ge­hens­wei­sen maß­geb­lich das Leben jedes Ein­zel­nen.

Grund­le­gen­de Er­geb­nisse der phy­si­ka­li­schen For­schung bil­den die Basis für den Phy­sik­unter­richt. Die Dar­stel­lung der In­hal­te im Unter­richt er­folgt auf un­ter­schied­li­chen Ab­strak­tions­ebe­nen, von der Be­schrei­bung der Phä­no­me­ne bis hin zur ab­strak­ten mathe­ma­ti­schen For­mu­lie­rung der Mo­delle. Dem Phy­sik­unter­richt kommt die Auf­ga­be zu, den Heran­wach­sen­den durch Ver­mitt­lung natur­wis­sen­schaft­li­cher Grund­kennt­nisse ge­eig­ne­te Orien­tie­rungs­hil­fen mit auf den Weg zu ge­ben. Viele Kin­der und Jugend­liche inte­res­sie­ren sich für Natur­er­schei­nun­gen und deren Er­klä­run­gen. Eine der wich­tigs­ten Auf­ga­ben des Phy­sik­unter­richts ist es daher, die Freu­de an Na­tur­phä­no­me­nen und die Neu­gier auf deren Er­klä­rungen auf­zu­grei­fen und in ein dau­er­haf­tes Inte­res­se an na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Dabei sollen die Inte­res­sens­be­rei­che von Jun­gen und Mäd­chen glei­cher­ma­ßen be­rück­sich­tigt wer­den.

Berichte aus dem Fachbereich Physik

Impressionen aus dem Physikunterricht