Tutorenprogramm am MWG
Was sind überhaupt Tutorinnen und Tutoren?
Halloweenparty, Faschingsball oder gemeinsames Basteln, das sind nur einige von vielen Aktivitäten, die Tutorinnen und Tutoren, allesamt Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe am MWG, zusammen mit den Kindern der 5. Klassen unternehmen. Tutorinnen und Tutoren sind also ehrenamtlich tätige Schülerinnen und Schüler, die den Neuankömmlingen in der 5. Klasse helfen, sich am MWG zurechtzufinden und sich untereinander – auch klassenübergreifend – kennenzulernen. Sie organisieren Veranstaltungen und sind Ansprechpartner in allen Belangen, die mit der neuen Schule zu tun haben. Dabei arbeiten sie mit der SMV, der Klassenleitung und dem Unterstufenbetreuer eng zusammen. Durch dieses Miteinander von älteren und jüngeren Schülern bzw. Schülerinnen sowie Lehrkräften und Kindern erfährt das Schulklima allgemein eine große Bereicherung.
Wie heißen die aktuellen Tutorinnen und Tutoren?
Erfreulicherweise haben sich auch dieses Jahr genügend Mädchen und Jungen für das Tutorenamt beworben, so dass die fünf 5. Klassen durch jeweils vier Tutorinnen und Tutoren betreut werden können.
5a: Malin Allwicher Ronja Eckert Johanna Hacke Anna Küfner |
5b: Luise Eismann Elise Rohleder Emma Schwarz Maja Baasch |
5c: Marlene Großerhode Ella Kolb Elisa Schwarz Tim Schwarz |
5d: Nina Engelbrecht Efraim Gothart Joram Hirschberg Mona Weiß |
5e: Lena Baptist Klara Guggemos Quingyun Mei Lorenz Küfner |
An welchen Aktionen sind die Tutorinnen und Tutoren beteiligt?
Das erste Treffen mit den neuen Fünftklässlern erfolgt bereits vor dem ersten Schultag: nämlich bei einem sogenannten Meet & Greet im Juli, einem Nachmittag, an dem die Klassenleiter und die Tutoren zum ersten Mal die neuen Kinder kennenlernen. Parallel dazu erhalten die Eltern wichtige Informationen zum neuen Schuljahr. Die Tutorinnen und Tutoren sind dann auch an den ersten Schultagen integriert, organisieren z.B. eine Schulhausrallye, begleiten die Kinder zum Gottesdienst und nehmen an den Kennenlerntagen teil. In Eigenregie werden dann im Laufe des Schuljahres verschiedene Aktionen durchgeführt, z.B. eine Halloweenparty oder eine Weihnachtsfeier. Auch ein Bastel- oder Spielenachmittag, ein gemeinsames Picknick oder eine Grillfeier wurden in den letzten Jahren, je nach Interesse der Klasse, angeboten. Einige Veranstaltungen finden für alle Klassen gemeinsam statt, z.B. der große Faschingsball in der Aula oder der Wilhelminische Dreikampf beim Schulfest. Außerdem beteiligen sich die Tutoren auch an den Führungen am Informationstag des MWGs.
Wie wird man Tutorin oder Tutor?
Am Ende der 9. Klasse können interessierte Schülerinnen und Schüler durch eine schriftliche Bewerbung ihr Interesse bekunden. Es wird eine eintägige Fortbildung durchgeführt, bei denen die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Inhalte sind entwicklungspsychologische Einblicke in das Alter von Kindern in der 5. Klasse, rechtliche Bestimmungen bei der Durchführung von Veranstaltungen, Anregungen zur Gestaltung von bestimmten Aktionen und die Planung der ersten Tätigkeiten am Beginn des Schuljahres. Jede Tutorin und jeder Tutor bekommt am Ende des Schuljahres eine Bescheinigung von der Schule über diese ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt, die sie oder er später einmal z.B. einem Lebenslauf beifügen kann.
Wodurch sollten sich Tutorinnen und Tutoren auszeichnen?
Die Tutorinnen und Tutoren sollten Einfühlungsvermögen, Geduld, Kontaktfreude, Einfallsreichtum, Spielfreude und Kooperationsbereitschaft mitbringen. Der „Lohn“ dafür sind dann die positive Rückmeldung, die Begeisterung und die Freude der Fünftklässler daran, mit „den Großen“ etwas zu unternehmen.
Thomas Renner, Unterstufenbetreuer