Tutorenprogramm am MWG

Was sind überhaupt Tutorinnen und Tutoren?

Hallo­ween­party, Faschings­ball oder ge­mein­sa­mes Bas­teln, das sind nur einige von vielen Akti­vi­täten, die Tutor­innen und Tutoren, alle­samt Schüler­innen und Schüler aus der 10. Jahr­gangs­stufe am MWG, zusam­men mit den Kin­dern der 5. Klassen unter­neh­men. Tutor­innen und Tutoren sind also ehren­amt­lich tätige Schüler­innen und Schüler, die den Neu­an­kömm­lingen in der 5. Klasse helfen, sich am MWG zurecht­zu­finden und sich unter­ein­ander – auch klassen­über­grei­fend – kennen­zu­lernen. Sie organi­sie­ren Ver­an­stal­tungen und sind Ansprech­partner in allen Belangen, die mit der neuen Schule zu tun haben. Dabei arbeiten sie mit der SMV, der Klassen­leitung und dem Unter­stufen­betreuer eng zusammen. Durch dieses Mit­ein­an­der von älteren und jüng­eren Schülern bzw. Schüler­innen sowie Lehr­kräf­ten und Kindern erfährt das Schul­klima all­ge­mein eine große Bereicherung.

Wie heißen die aktuellen Tutorinnen und Tutoren?

Erfreulicher­weise haben sich auch dieses Jahr genü­gend Mäd­chen und Jungen für das Tuto­ren­amt bewor­ben, so dass die fünf 5. Klassen durch jeweils vier Tuto­rinnen und Tuto­ren betreut wer­den kön­nen.

5a:
Malin Allwicher
Ronja Eckert
Johanna Hacke
Anna Küfner
5b:
Luise Eismann
Elise Rohleder
Emma Schwarz
Maja Baasch
5c:
Marlene Großerhode
Ella Kolb
Elisa Schwarz
Tim Schwarz
5d:
Nina Engelbrecht
Efraim Gothart
Joram Hirschberg
Mona Weiß
5e:
Lena Baptist
Klara Guggemos
Quingyun Mei
Lorenz Küfner

An welchen Aktionen sind die Tutorinnen und Tutoren beteiligt?

Das erste Treffen mit den neuen Fünftklässlern erfolgt bereits vor dem ersten Schultag: nämlich bei einem sogenannten Meet & Greet im Juli, einem Nach­mittag, an dem die Klassen­leiter und die Tutoren zum ersten Mal die neuen Kinder kennen­lernen. Parallel dazu erhalten die Eltern wichtige Infor­ma­tionen zum neuen Schul­jahr. Die Tutor­innen und Tutoren sind dann auch an den ersten Schul­tagen integriert, organi­sieren z.B. eine Schul­haus­rallye, begleiten die Kinder zum Gottes­dienst und nehmen an den Kennen­lern­tagen teil. In Eigen­regie werden dann im Laufe des Schul­jahres verschie­dene Aktionen durch­ge­führt, z.B. eine Hallo­ween­party oder eine Weih­nachts­feier. Auch ein Bastel- oder Spiele­nach­mittag, ein gemein­sa­mes Pick­nick oder eine Grill­feier wurden in den letzten Jah­ren, je nach Interesse der Klasse, an­ge­boten. Einige Veran­stal­tungen finden für alle Klassen gemein­sam statt, z.B. der große Faschings­ball in der Aula oder der Wilhelmi­ni­sche Drei­kampf beim Schul­fest. Außer­dem betei­li­gen sich die Tu­to­ren auch an den Füh­rung­en am In­for­ma­tions­tag des MWGs.

Wie wird man Tutorin oder Tutor?

Am Ende der 9. Klasse können interessierte Schüler­innen und Schüler durch eine schrift­liche Bewer­bung ihr Interesse bekunden. Es wird eine ein­tä­gige Fort­bil­dung durch­ge­führt, bei denen die zukünf­tigen Tutor­innen und Tutoren auf ihre Auf­gabe vorbe­reitet werden. Inhalte sind ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Ein­blicke in das Alter von Kindern in der 5. Klasse, rechtliche Bestim­mun­gen bei der Durch­führung von Ver­an­staltungen, Anre­gungen zur Gestaltung von bestimmten Aktionen und die Planung der ersten Tätig­keiten am Beginn des Schul­jahres. Jede Tutorin und jeder Tutor bekommt am Ende des Schul­jahres eine Beschei­nigung von der Schule über diese ehren­amt­liche Tätig­keit aus­ge­stellt, die sie oder er später einmal z.B. einem Lebens­lauf bei­fügen kann.

Wodurch sollten sich Tutorinnen und Tutoren auszeichnen?

Die Tutorinnen und Tutoren sollten Ein­fühlungs­ver­mögen, Geduld, Kontakt­freude, Einfalls­reich­tum, Spiel­freude und Koopera­tions­bereit­schaft mit­bringen. Der „Lohn“ dafür sind dann die positive Rück­mel­dung, die Begeis­terung und die Freude der Fünft­kläss­ler daran, mit „den Großen“ etwas zu unter­nehmen.

Thomas Renner, Unterstufenbetreuer