Umwelt und Nachhaltigkeit am MWG

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Die Klimakrise als wich­tigste Heraus­for­der­ung im 21. Jahr­hun­dert wird von uns am MWG an­ge­nom­men und ernst­ge­nom­men. Wir han­deln als Schul­ge­mein­schaft mit­ein­an­der, um unseren Schul­all­tag lebens­wert und zukunfts­orien­tiert zu gestal­ten. Unser Ziel ist eine klima­freund­liche Schule, die im Sinne der Nach­hal­tig­keit han­delt. Die Durch­füh­rung der Maß­nah­men ist Auf­gabe der gesam­ten Schul­ge­mein­schaft. Ideen, Hinweise und Ange­bote gerne per E-Mail an Claudia Hartig, Umwelt­be­auf­tragte am MWG.

Das MWG ist Umweltschule

Die Auszeichnung des MWG beruht vor allem auf den fol­gen­den Ak­ti­vi­täten:

  • Gründung des Umwelt­forums
  • Nachhaltige Mobilität und Kon­sum: Planung und Um­setz­ung ver­schie­dener Pro­jekte, wie Stadt­radeln, Starter-Paket mit nach­hal­ti­gen Schreib­waren für die 5. Klassen, Second­hand-Lek­tü­ren für die Ober­stufe, Up­cy­cling-Schüler­firma
  • bereits bestehende Maß­nah­men, wie Trink­brunnen, vege­ta­ri­sche Aus­rich­tung des Café Blu und teil­weise der Mensa, Umwelt­pro­jekte in ver­schie­denen Fächern

Unsere Schule leistet also bereits auf ver­schie­dene Wei­sen einen ak­ti­ven Bei­rag zum Umwelt­schutz. Wir wollen uns im Bereich Nach­hal­tig­keit und Schutz un­ser­er Lebens­grund­lagen be­stän­dig ver­bessern. Diesen ge­mein­sa­men Weg machen wir hier mit der Dar­stel­lung un­se­rer Pro­jekte sicht­bar.

Das MWG ist Klimaschule

Der Schutz des Klimas gehört zu den größ­ten gesamt­gesell­schaft­lichen Auf­gaben unserer Zeit. Wir tragen die große Ver­ant­wor­tung, unsere Erde für die kom­men­den Gene­ra­ti­onen zu be­wahren. Um den Klima­schutz noch stär­ker im Schul­leben und auch im Bewusst­sein unserer Schüler­innen und Schüler zu ver­an­kern und somit den Ent­schei­dungs­trä­gern von morgen neben Fach­wissen weit­rei­chen­de Kom­pe­ten­zen an die Hand geben zu können, soll mit dem Pro­jekt „Klima­schule Bayern“ des Kultus­minis­te­ri­ums ein rich­tungs­wei­sen­des Zei­chen gesetzt werden. Für diese Aus­zeich­nung konnten sich alle bayer­ischen Schu­len be­wer­ben. Als eine der ersten Schu­len hat das MWG die Aus­zeich­nung im Herbst 2022 erhalten.

Auf dem Weg zur zerti­fi­zier­ten Klima­schu­le mit dem über­ge­ord­ne­ten Ziel eines klima­neu­tra­len Schul­be­triebs stehen zwei Mei­len­stei­ne im Vor­der­grund: Durch die Ermitt­lung des CO2-Fuß­ab­drucks wird der Status Quo ermittelt und darauf auf­bau­end werden Klima­schutz­maß­nah­men zur Sen­kung der CO2-Emissio­nen ent­wickelt und in einem Klima­schutz­plan ver­an­kert. Dieser ist Orien­tie­rung und Moti­va­tion für zukünf­tige Schritte und be­in­hal­tet neben ge­mein­sam be­schlos­senen Maß­nah­men zur Treib­haus­gas­re­du­zie­rung ins­be­son­dere auch selbst gewähl­te Pro­jekte zur Ent­wick­lung eines fun­dier­ten Bewusst­seins für den Klima­schutz. Durch­geführt werden die Pro­jekte in acht Hand­lungs­fel­dern: Abfall, Ein­kauf, Ernäh­rung, Kommu­ni­ka­tion & Ver­netz­ung, Kom­pen­sa­tion, Mobi­li­tät, Strom, Wärme.

Eine Klima­schu­le ist ein Ort, an dem Klima­schutz nach­haltig unter­rich­tet, gelernt und ins­be­son­de­re gelebt wird. Schüler­innen und Schüler gesta­lten gemein­sam mit der gesam­ten Schul­fa­mi­lie die Klima­schu­le aktiv.

Durch die ange­streb­te Klima­neu­tra­li­tät, aber noch viel mehr durch die Sen­si­bi­li­sie­rung der Schul­ge­mein­schaft und der Öffent­lich­keit, können Schu­len einen gro­ßen Bei­trag zur Bewäl­ti­gung der Klima­krise leis­ten. Die posi­tive Dy­na­mik wirkt weit über die eigene Schu­le hinaus und hat Signal­funk­tion.

Das MWG auf dem Weg zur Klimaschule:

  • Juli 2019: erste CO2-Bilanz des MWG
  • März 2021: Grün­dung des Umwelt­forums – auch als Projekt­team für die Klima­schule
  • Februar 2022: Zustimmung der Lehrer­kon­ferenz zur Teil­nahme am Pro­jekt
  • April 2022: Klima­schutz­plan mit schul­eige­nen Pro­jek­ten zur CO2-Ein­spa­rung (bereits durch­g­eführte und geplan­te Pro­jekte)
  • Mai 2022: Feier des Umwelt­forums als Auftakt­ver­an­stal­tung zum offi­ziel­len Pro­jekt­start für die Schul­ge­mein­schaft
  • Mai 2022: Bewerbung als Klima­schule in Bayern
  • September 2022: Auszeich­nung als Klima­schule in Bayern in Silber

Das MWG ist Fairtrade-School

Unsere Schule beteiligt sich an der Kam­pagne ,,Fair­trade-Schools“ des gemein­nützigen Ver­eins Fair­trade Deutsch­land e.V. und ist seit April 2024 offi­ziell ,,Fair­trade-School“. Das Ziel fairen Han­dels ist es, zur Ver­bes­se­rung der Lebens- und Arbeits­be­dingun­gen von benach­tei­lig­ten Bauern- und Pro­du­zen­ten­fa­mi­lien vor allem in Afrika, Asien und Latein­ame­rika bei­zu­tra­gen. Als Fair­trade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schu­le der faire Han­del ge­för­dert wird. Der faire Han­del spielt am MWG außer­dem auch im Unter­richt eine Rolle, so dass Schü­ler­in­nen, Schü­ler, Lehrer­innen und Lehrer mit dem Thema immer ver­trau­ter wer­den. Auch bei Ver­an­stal­tungen und Aktio­nen außer­halb des Unter­richts, wie z.B. unserem Som­mer­fest oder anderen Ver­an­stal­tungen (z. B. Kino­abend, Niko­laus-Aktion) bieten wir ent­sprech­ende Pro­duk­te aus fairem Han­del an und möch­ten damit Im­pul­se setzen für Fair-Än­der­ungen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“

Mark Twain (1835-1910)

Bildung für nach­hal­tige Ent­wick­lung will Men­schen zu zukunfts­fähi­gem Den­ken und Han­deln be­fähi­gen. Dabei sind in einer global ver­netz­ten Welt so­wohl Fra­gen der Öko­lo­gie mit öko­no­mi­schen Heraus­for­de­rungen und In­teres­sen sowie so­zia­len und po­li­ti­schen Ent­wick­lungen eng ver­bun­den.

Neben den drei Dimen­sio­nen Öko­lo­gie, Öko­no­mie und So­zi­a­les be­rück­sich­tigt die BNE auch die bei­den Ge­rech­tig­keits­prin­zi­pi­en der Glo­ba­li­tät und der Ge­ne­ra­tio­nen. The­men wie Kli­ma­schutz, Glo­ba­li­sie­rung, ver­ant­wor­tungs­vol­ler Kon­sum, kul­tu­relle Viel­falt und so­zi­ale Ge­rech­tig­keit stel­len eine Aus­wahl von The­men der BNE dar.

In diesem Sinne bildet BNE eine kon­se­quen­te Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res Ent­wick­lungs­pro­zes­ses am MWG aus­ge­hend von Um­welt­bil­dung, Glo­ba­lem Ler­nen und Po­li­ti­scher Bil­dung. Das Pro­jekt „BNE-Schul­ent­wick­lung in Ober­fran­ken“ der Uni­ver­si­tät Bay­reuth be­glei­tet uns als Schul­ge­mein­schaft auf dem Weg zu einer „nach­hal­ti­gen Schu­le“ im Sinne des Whole School Approachs.

BNE ist zudem als fächer­über­grei­fen­des Bil­dungs- und Er­zie­hungs­ziel im bay­er­ischen Lehr­plan und damit im Unter­richt und darüber hinaus fest an Schu­len ver­ankert.

Die Bayerische Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie: Nach­hal­tig­keit ist Leit­bild und Grund­lage des po­li­ti­schen Han­delns der Bay­er­ischen Staats­re­gie­rung. Infor­ma­tio­nen, Maß­nah­men und Pro­jek­te dazu sind auf dem Nach­hal­tig­keits­por­tal zu fin­den, z.B. die Be­schrei­bung der 17 Nach­hal­tig­keits­ziele.

Umweltforum

Im Umweltforum findet ein Aus­tausch zwischen Schüler­innen und Schülern ver­schie­de­ner Jahr­gangs­stufen, Lehr­kräf­ten sowie Eltern­ver­tre­tern statt. Wir wollen Impuls­geber zu den Themen Umwelt- und Klima­schutz sowie Nach­hal­tig­keit am MWG sein und freuen uns über weitere Inte­ressier­te, die mit­wir­ken möch­ten!

Berichte zu Umwelt und Nachhaltigkeit

Werde selbst aktiv!

Unsere Schule leistet bereits auf verschie­dene Wei­sen einen aktiven Bei­trag zum Umwelt­schutz. Wir wollen uns im Bereich Nach­hal­tig­keit und Schutz unserer Lebens­grund­lagen bestän­dig ver­bessern. Diesen gemein­samen Weg machen wir hier mit der Dar­stellung unserer Pro­jekte sicht­bar. Wir möch­ten hier auch Ideen ver­öffent­lichen, wie ihr euch zu­hause, auf dem Schul­weg oder in der Schule umwelt­b­ewusst ver­hal­tet. Schickt dazu eure Bilder, Texte oder Videos an umwelt-mwg@freenet.de!

Weitere Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden:

Umwelttipps

Nachhaltige Schultasche

Für das neue Schuljahr steht wieder der Einkauf von Schulmaterialien an. In diesem Flyer gibt es Tipps, was man dabei unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit beachten kann. In der Schule findet auch regelmäig ein Verkauf nachhaltiger Schreibwaren statt.

Bücher zum Thema Umwelt

Diese Bücher zum Thema Umwelt sind der Gewinn eines Wettbewerbs und in der Schülerlesebücherei zu finden!

Bau eines Insektenhotels – Macht mit!

Im Rahmen des P-Seminars „Klimaschule“ der Q11 arbeiten wir Schülerinnen und Schüler daran, unsere Schule klimafreundlicher zu gestalten. Da zurzeit Projekte in der Schule kaum möglich sind, haben wir, Anna-Maria und Koray, uns eine umweltfreundliche Aktion für zuhause überlegt: Baut ein Insektenhotel!

Koray hat dazu ein Video angefertigt, in dem er den Bau eines Insektenhotels zeigt. Damit wollen wir euch Lust darauf machen, selbst ein Insektenhotel zu bauen. Dieses könnt ihr anschließend in die Schule mitbringen für den Schulpark (Abgabe bei Frau Hartig) oder selbst zu Hause im Garten aufstellen. Korays Insektenhotel steht bereits im Schulpark. Mit Insektenhotels leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt, denn sie helfen nützlichen Insekten beim Nisten und Überwintern. Dazu zählen unter anderem Bienen, Wespen, nützliche Käfer und Schwebfliegen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr bei dieser Aktion teilnehmt und damit einen Beitrag zur Umwelt leistet. Gerne schickt ihr ein Foto eures Insektenhotels für die Homepage per Mail an uns!

Weitere Informationen zu Insektenhotels gibt es z. B. unter „NABU“ – Naturschutzbund Deutschland e.V. oder LBV – Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Video: Insektenhotel
Weitere Umwelttipps
Maria und Jule, 10b Tipps Umwelt und Artenvielfalt

Unterrichtsprojekte

Projekt „Ökosysteme – Gefährdung – Schutz“