Mentoring am MWG
Das Mentoring-Programm am MWG in der 8. Jahrgangsstufe entspringt dem Gedanken einer Progression bei der Schülerinnen- und Schülerbegleitung: Von PeSo in der Unterstufe zum Mentoring in der Mittelstufe.
Vorgehensweise und Inhalte im Talent Mentoring:
- Dreier- und Tandemgespräche zwischen Mentorin bzw. Mentor (am MWG die Klassenleiterinnen und Klassenleiter) und Mentees im Wechsel
- Fördermöglichkeiten bei Neigungen und Talenten, Hilfestellungen
Ziele des Mentoring:
- Autonomie
- Selbstreflexion
- Selbstwirksamkeit
- Unterstützung
- Verantwortungsbewusstsein
- Wahrnehmung eigener Potenziale
Unser Selbstverständnis als Klassenleitung:
Die Kolleginnen und Kollegen, die als Klassenleitung in der 8. Jahrgangsstufe eingesetzt sind, führen das Programm in ihren Klassen durch. Hierfür bilden sich die Lehrkräfte regelmäßig im Hinblick auf Gesprächsführung und Zielorientierung fort und pflegen untereinander einen regen Austausch. Die Eindrücke aus den Gesprächen dienen als Grundlagen, um das Talent Profil der einzelnen Mentees zu schärfen. Talent Mentoring ist kein Coaching im Sinne einer Selbstoptimierung, sondern ein Begleiten im Sinne einer Begabungsförderung.