Evangelische und katholische Religionslehre

Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.

Religions­lehre teilt zunächst zusam­men mit allen ande­ren Fächern das Anlie­gen einer eben­so brei­ten wie tiefen Bil­dung der Schüler­innen und Schüler am MWG. Im Mit­tel­punkt stehen dabei die jeweils alters­ge­mä­ße Erschlie­ßung von reli­giö­sen und philo­so­phi­schen Grund­fra­gen sowie die kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Aus­ein­an­der­setz­ung mit deren zu­grun­de­lie­gen­den In­hal­ten.

Wie in kaum einem ande­ren Fach rückt dabei aber die per­sön­liche Aus­ein­an­der­setz­ung mit den ei­ge­nen Vor­stellungen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ins Bewusst­sein der Schüler­innen und Schüler. So werden sie sich ihrer eige­nen Iden­ti­tät und der Mög­lich­keit, ihr Leben selbst­be­stimmt zu gestal­ten, bewusst. Auf dem Hin­ter­grund des lebens­för­dern­den Charak­ters der bib­lischen Bot­schaft können die Schüler Lebens­pers­pek­ti­ven ent­wickeln und somit den viel­fäl­ti­gen Heraus­for­der­ungen unserer Zeit kom­pe­tent be­geg­nen.

Religionslehre ist daneben aber auch ein beson­de­res Schul­fach, bie­tet es doch Zu­gän­ge zu Spi­ri­tu­a­li­tät und Wege zum Glau­ben. So können die Schüler­innen und Schüler am MWG auch zusätz­lich zum Reli­gions­unter­richt in spi­ri­tu­ellen Ange­bo­ten wie z. B. in Schul­gottes­diens­ten und An­dach­ten, lernen, im Leben und in der Welt eine reli­giö­se Dimen­sion zu ent­decken, die dem Leben Tiefe gibt.

Berichte aus dem Fachbereich Religion

Religiöses Leben am MWG

Andachten und Gottesdienste:

  • Ökume­ni­scher Schul­an­fangs­got­tes­dienst für die 5. und 6. Klas­sen
  • Ökume­ni­scher Schul­an­fangs­got­tes­dienst für die Klas­sen 7-12
  • Andachten in der Adv­ents­zeit
  • Ökume­ni­scher Abi­tur­got­tes­dienst
  • Ökume­ni­scher Got­tes­dienst zum Schul­jah­res­schluss

Exkursionen und Projekte

  • Exkursion der 5. Klas­sen in die Schloss- bzw. Stadt­kir­che
  • Exkursion der 9. Klas­sen in die Sy­na­go­ge Bay­reuth
  • Projekt „Lebens­wer­t(e)“ zum The­ma Pallia­tiv­me­di­zin in der 10. Klas­se

Informationen für El­tern zum ev. und kath. Reli­gi­ons­un­ter­richt

In einer sich zuneh­mend rascher ver­än­dern­den Welt wird Ihr Kind vor immer neue Her­aus­for­der­ungen gestellt. Um hier Zu­ver­sicht, Selbst­ver­trau­en und Ori­en­tie­rung zu ge­win­nen, be­nö­tigt es Unter­stütz­ung und al­ters­ge­rech­te Mög­lich­kei­ten der Per­sön­lich­keits­bil­dung. Im Reli­gions­unter­richt wird ein schu­li­scher Raum er­öff­net, in dem junge Men­schen ihre Fra­gen nach Gott und der Welt, ihre Erfah­rungen und Hoff­nungen, aber auch ihre Zweifel und Such­be­we­gung­en arti­ku­lieren kön­nen. Dabei werden sie von den Reli­gions­lehr­kräf­ten auf ihrem Weg zum Er­wach­sen­wer­den be­glei­tet und er­mu­tigt, per­sön­liche Stand­punk­te zu ent­wickeln. In der viel­fäl­tigen Be­geg­nung mit dem christ­lichen Glau­ben, aber auch mit ande­ren Reli­gio­nen und Welt­an­schau­ungen erhal­ten die Kinder und Jugend­lichen die Mög­lich­keit, sich reli­giö­se Bil­dung und Dia­log­fähig­keit anzu­eig­nen. Auf dem Hinter­grund christ­licher Vor­stel­lungen werden Tole­ranz, Mit­mensch­lich­keit und die Sensi­bi­li­tät ge­för­dert, Ver­ant­wor­tung bei sozia­len und ethi­schen Ent­schei­dungen zu über­neh­men. Von einem An­satz her, der den gan­zen Men­schen im Blick hat, wollen die Reli­gions­lehrer­innen und Reli­gions­lehrer zudem Ange­bo­te unter­brei­ten, spiri­tu­elle Dimen­sio­nen des Lebens ken­nen­zu­ler­nen und in alters­ge­mäßer Weise zu erpro­ben.

Auszug aus: „Fragen nach Gott und der Welt“