Einführungsklasse am MWG

Was ist die Einführungsklasse?

Die Einführungs­klasse steht geeig­ne­ten Schüler­innen und Schülern mit einem Mitt­leren Schul­ab­schluss offen, die das Abitur anstre­ben. Das Ange­bot rich­tet sich somit an Schüler­innen und Schüler der Real­schule, der Wirt­schafts­schule und der M10 der Mittel­schule, die ihre Prü­fun­gen zur Mitt­leren Reife im Jahr der An­mel­dung zur Ein­füh­rungs­klasse abge­legt haben.

Die Schüler besuchen diese beson­dere 11. Klasse, um sich auf den Über­tritt in die gym­na­siale Ober­stufe vor­zu­be­rei­ten. In die­sem Schul­jahr werden die Lehr­plan­in­halte der 11. Klasse des Gym­na­siums erar­bei­tet und darü­ber hin­aus besteh­ende Lücken aus den Vor­jahren geschlossen. Der Schwer­punkt der geziel­ten För­de­rung liegt hier­bei auf Mathe­matik, Deutsch, Englisch und der zwei­ten Fremd­sprache. Die Schüler sollen in die Breite der gym­na­sia­len Fächer ein­ge­führt werden, damit ihnen alle in der Quali­fi­ka­tions­phase vor­ge­seh­enen Wahl­mög­lich­kei­ten offen­stehen. Deshalb verfügt die Ein­füh­rungs­klasse über eine eigene, auf diese Erfor­der­nisse zuge­schnittene Stunden­tafel und ist keiner der gym­na­sialen Aus­bil­dungs­rich­tungen zuge­ordnet.

Bei Erreichen des Klassen­ziels berech­tigt die Ein­füh­rungs­klasse zum Über­tritt in die Ober­stufe (Quali­fi­ka­tions­phase, 12. und 13. Klasse) jedes bayer­ischen Gym­na­siums.

Fahrt­kosten für Schüler­innen und Schüler einer Ein­füh­rungs­klasse werden nicht erstattet. Die Bean­tra­gung von BAFöG für den Besuch einer Ein­füh­rungs­klasse ist möglich.

Voraussetzungen für die Aufnahme

Um in die Ein­füh­rungs­klas­se auf­ge­nom­men wer­den zu kön­nen, müs­sen fol­gen­de Voraus­setz­ungen er­füllt sein:

  • Mittlerer Schul­ab­schluss aus dem lau­fen­den Schul­jahr,
  • Durch­schnitt aus den No­ten in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­matik von 2,00 oder besser im Ab­schluss­zeug­nis oder ein pä­da­go­gi­sches Gut­ach­ten der in der Jahr­gangs­stufe 10 besuch­ten Schule, in dem die Eig­nung für den Bil­dungs­weg des Gym­na­si­ums un­ein­ge­schränkt be­stä­tigt wird,
  • Einhal­tung der Alters­grenze: Man darf frühes­tens am 30. Juni vor Beginn der Ein­füh­rungs­klas­se 18 werden.

Die Entscheidung über die Auf­nahme obliegt der Schul­leitung.

Zweite Fremdsprache und Wahl der Nebenfächer

Französisch wird als 2. Fremd­sprache für alle Schüler­Innen aus dem sprach­lichen Zweig der Real­schule (Wahl­pflicht­fächer­gruppe IIIa) bzw. für alle Schüler­Innen, die mindes­tens vier auf­stei­gende Jahre Fran­zö­sisch vor­weisen können, ange­boten (vier Wochen­stunden). Das Fach kann nach der Ein­füh­rungs­klasse abgelegt oder in der Ober­stufe weiter­belegt werden.

Spanisch (spät­beginnend) oder Fran­zö­sisch (spät­beginnend) wird für alle Schüler­Innen ange­boten, die bisher noch keine 2. Fremd­sprache (als Wahl­pflicht­fach mit mindes­tens vier auf­stei­gen­den Jahren) hatten. Das Fach wird sechs­stündig unter­richtet, wofür zwei Profil­stunden ver­wen­det werden. Die spät­begin­nende Fremd­sprache kann nicht abgelegt und muss über drei Jahre hinweg belegt werden, also bis ein­schließ­lich der 13. Jahr­gangss­tufe. Die Wahl der Sprache für die Ein­füh­rungs­klasse bestimmt so bereits das Fächer­profil in der Ober­stufe mit!

Für Schüler der Fächer­gruppe IIIa, die Fran­zö­sisch durch Spa­nisch ersetzen wollen, gilt: „Voraus­setzung für die Ablösung der Fremd­sprache Fran­zö­sisch ist der Besuch von min­des­tens 15 Jahres­wochen­stunden Fran­zö­sisch­unter­richt als Wahl­pflicht­fach und min­des­tens die Note 3 in diesem Fach im Abschluss­zeugnis der Real­schule.“ (GSO, Anlage 7, Fußnote2)

Bei den Nebenfächern bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Chemie oder Biologie
  • Kunst oder Musik
  • Geographie oder Wirtschaft und Recht

Das Zustande­kommen der Fach­an­ge­bote hängt von einer aus­rei­chend hohen Schüler­zahl ab und kann nicht garan­tiert werden. Mit der Wahl sollte die Ent­schei­dung ver­knüpft sein, welches der Fächer jeweils in der Ober­stufe weiter­belegt wird.

Termine und Formulare für die Anmeldung

Ein Informations­abend findet in diesem Schul­jahr am Mon­tag, den 27. Januar 2025 um 19.00 Uhr statt. Indi­vi­du­elle An­lie­gen kön­nen Sie na­tür­lich ger­ne im per­sön­lich­en Ge­spräch mit un­serer Be­ra­tungs­lehr­kraft Frau Zeit­ler klä­ren.

Die Vor­an­mel­dung muss nach Aus­ga­be des Zwi­schen­zeug­nis­ses bis zum 28. Fe­bru­ar 2025 di­rekt am Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne-Gym­na­si­um Bay­reuth mit dem un­ten­stehen­den For­mu­lar er­fol­gen. Die Vor­an­mel­dung stellt noch keine ver­bind­li­che An­mel­dung dar und kann per­sön­lich oder per Post er­fol­gen. Wer sich doch für die FOS oder einen Aus­bil­dungs­platz ent­schei­det, wird ge­be­ten, sich zeit­nah wie­der ab­zu­mel­den (0921/799910 oder E-Mail).

Am Freitag, den 4. Juli 2025 fin­det von 13.30 bis 15.00 Uhr ein „Meet and Greet“ statt: Schüler­innen und Schüler der ak­tu­el­len Ein­füh­rungs­klas­sen füh­ren i­n­te­r­es­sier­te Zu­künf­ti­ge, be­rich­ten von ihren Er­fah­rungen beim Über­tritt und ge­ben Tipps zur Vor­be­re­i­tung. Per­sön­liche Ein­la­dung für Vor­an­ge­mel­de­te er­folgt per Post. Wir bit­ten um An­mel­dung über das Se­kre­ta­ri­at (0921/799910 oder E-Mail).

Die end­gül­tige An­mel­dung muss bis zum Ende Juli 2025 er­fol­gen. Dafür ist die (dann für 2025/26 ak­tu­ali­sierte) un­ten­stehen­de An­mel­de­map­pe, die alle be­nö­tig­ten, am PC aus­füll­ba­ren For­mu­la­re so­wie eine Check­lis­te ent­hält, mit den zu­ge­hö­ri­gen Un­ter­la­gen (Ge­burts­ur­kun­de, Nach­weis über Ma­sern­schutz und pä­da­go­gi­sches Gut­ach­ten, falls No­ten­durch­schnitt D/M/E schlech­ter als 2,0) ein­zu­rei­chen. Um die Pla­nung zu er­leich­tern, wird um eine mög­lichst früh­zei­ti­ge An­mel­dung ge­be­ten.

Ein etwaiges LRS-Attest muss von der Schul­psy­cho­lo­gin / dem Schul­psy­cho­lo­gen der auf­neh­men­den Schu­le erneut be­stä­tigt wer­den. Bitte ver­ein­ba­ren Sie mög­lichst früh­zei­tig einen Ter­min, wenn mög­lich noch im Juni oder Juli, damit das Attest gleich zum Schul­jah­res­be­ginn vor­liegt.

Bei Interesse an Internat, Tages­heim oder Men­sa kön­nen Sie sich auf den ent­sprech­en­den Sei­ten in­for­mie­ren. Even­tu­ell be­nö­tig­te For­mu­la­re sind in der An­mel­de­map­pe ent­hal­ten.