Kompetenzzentrum für Begabtenförderung
Das Kompetenzzentrum für Begabtenförderung am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth unterstützt die Gymnasien im Regierungsbezirk Oberfranken in der Begabtenförderung. Es bündelt und vernetzt zusammen mit dem Ministerialbeauftragten bereits vorhandene Angebote sowie Strukturen der Begabtenförderung in der Region und gibt Impulse zur Weiterentwicklung. Angestoßen und gefördert wurde die Einrichtung von Kompetenzzentren zur Begabtenförderung an acht bayerischen Gymnasien durch das Qualifizierungsprojekt „Karg Campus Schule Bayern“, eine Kooperation des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit der Karg-Stiftung, die sich seit 1989 für die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher durch die Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems engagiert.
Hauptaufgabe des Kompetenzzentrums für Begabtenförderung ist es, die Förderung besonders begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an allen Gymnasien in der Region zu einem Thema der Schulentwicklung zu machen und geeignete Konzepte hierfür aufzuzeigen. Hierzu widmet es sich folgenden Aufgabenbereichen:
Information und Beratung
Das MWG verfügt über eine vielfältige Expertise im Bereich der Begabtenförderung. Als Kompetenzzentrum gibt es seine Erfahrung vorrangig an interessierte Schulen sowie Lehrkräfte und Lehrerkollegien weiter. Weitere Informationsmöglichkeiten finden Sie auf unseren Seiten zu den Modellklassen für Hochbegabte sowie auf den Seiten der Schulberatung Oberfranken.
Fortbildung und Hospitation
Das Kompetenzzentrum knüpft an bereits eingerichtete Angebote und Strukturen an und bietet weiterführende Fortbildungen zur Begabtenförderung. Das Thema, wie besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht und darüber hinaus angemessen gefördert werden können, steht dabei im Zentrum der Fortbildungstätigkeit. Nicht nur im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen sind Hospitationen von Schulteams bzw. Lehrkräften am MWG möglich. Besonderer Wert wird hierbei auf praxisorientierte Erfahrungen gelegt.
Impulstage zur Begabtenförderung
Eine Gruppe von Lehrkräften und Referendaren erhält in einer ca. vierstündigen Fortbildung grundlegend mögliche Herangehensweisen zur Begabtenförderung. Dabei wird an jedem Impulstag der Schwerpunkt auf eine Säule der Begabungsförderung gelegt. Dazu passend bieten wir die Möglichkeit einer Unterrichtshospitation oder Gelegenheit zum Gespräch mit Schülern und Kollegen. Zudem werden die Angebote der Begabtenförderung in der Region vorgestellt. Der Impulstag findet in der Regel am Kompetenzzentrum statt. Dieser kann sich auch an andere Zielgruppen richten, z.B. an die Ansprechpartner für Begabtenförderung an den einzelnen Gymnasien des Bezirks, an Studienreferendare und Seminarlehrkräfte.
Öffentliche Information
Neben einem Vortragsabend zu grundsätzlichen Informationen über Hochbegabung und dem Förderkonzept der Schule (inklusive dem Fach PeSo) bietet das MWG zusätzlich einen Begegnungsabend mit Eltern, Lehrkräften und Schülern der Hochbegabtenklassen für neue Schüler und deren Eltern an.
Netzwerktag zur Begabtenförderung
Das Kompetenzzentrum führt in Absprache mit dem Ministerialbeauftragten eine Aussprachetagung mit den an der Begabtenförderung im Bezirk beteiligten Institutionen und Akteuren durch. Die Tagung dient dem Austausch von Erfahrungen, aktuellen Informationen und der Entwicklung weiterer Perspektiven.
Hochbegabung in Bayern
Ziel der Hochbegabtenförderung ist eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit, die Entfaltung der Kreativität, die Entwicklung des Begabungs- und Leistungsprofils sowie die Erziehung zu besonderer sozialer Verantwortung. Zusätzliche Informationen zu Hochbegabung und Hochbegabtenklassen finden sich auch auf den Internetseiten des Bayerischen Kultusministeriums.
Indizien für eine Hochbegabung können z. B. sein:
- herausragende schulische und außerschulische Leistungen
- besondere Kreativität bei der Suche nach Problemlösungen und hohe Selbstständigkeit
- erfolgreiches Überspringen einer Jahrgangsstufe in der Grundschule
- diagnostische Gespräche und Gutachten
Merkmale des Unterrichts in den Förderklassen sind z. B.:
- beschleunigte Erarbeitung des Pflichtstoffes
- Vertiefung und Vernetzung der Unterrichtsinhalte
- Freiraum für spezifische Interessen und kreative Talente
- besonders vielseitige und schülerzentrierte Unterrichtsmethoden sowie Projektunterricht
- Förderung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- umfassendes Zusatzprogramm (Enrichment)
Wo gibt es Hochbegabtenklassen?
- Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth (mit Internat)
- Kepler-Gymnasium Weiden
- Dürer-Gymnasium Nürnberg
- Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
- Gymnasium bei St. Stephan Augsburg
- Comenius-Gymnasium Deggendorf (mit Internat)
- Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting
- Maria-Theresia-Gymnasium München
- Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
- Am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg bestehen derzeit Förderklassen für musikalisch Hochbegabte.