Modellklassen für Hochbegabte
Das MWG möchte jedes Kind gemäß seinen Begabungen fördern und bietet seit 2009 Modellklassen für hochbegabte Kinder an. Dieses ist das einzige vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus zertifizierte und zusammen mit der KARG Stiftung weiterentwickelte Konzept in Oberfranken. Ziel dieser ganzheitlich ausgerichteten Hochbegabtenförderung ist es, dass die jungen Menschen durch Entfaltung ihrer Kreativität und Entwicklung ihres Begabungs- und Leistungsprofils zu Persönlichkeiten heranreifen, die gerne soziale Verantwortung übernehmen.
Unser Begabungsbegriff
Unser Konzept
Die Schule bildet pro Jahrgang eine Klasse für hochbegabte und besonders begabte Schüler, die ca. 20 Schüler umfasst. Auch in höhere Jahrgangsstufen können, sofern Plätze frei sind, neue Schüler aufgenommen werden. Dem Modellprojekt liegt der reguläre Lehrplan für das bayerische Gymnasium zugrunde, die Prüfungsanforderungen entsprechen denen der Parallelklassen.
Die Modellklassen sind an keinen Zweig angebunden. Eine Schwerpunktsetzung kann völlig individuell in verschiedenen Stufen erfolgen. Zur 6. Klasse kann zwischen den Sprachen Französisch oder Latein entschieden werden, in Klasse 8 dann gemäß dem sprachlichen Zweig als weitere Fremdsprache Spanisch erlernt oder der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung gefolgt werden. Ab der 11. Jahrgangsstufe kann zudem die zweite Fremdsprache durch Französisch oder Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ersetzt werden. Bereits bei der Aufnahme in die 5. Klasse kann auch die musische Ausbildungsrichtung gewählt werden.
Prinzipien der Begabungsförderung
Grouping | Etwa 20 Schüler in der Modellklasse, Quereinstieg grundsätzlich möglich. Dennoch soll neben dem Grouping auch gemeinsamer Unterricht mit Schülern derselben Jahrgangsstufe stattfinden. Dies geschieht bereits in der 5. Jahrgangsstufe in den Fächern Religion/Ethik, ab der 6. Jahrgangsstufe mit zunehmender Schwerpunktbildung dann auch in Französisch/Spanisch, Physik etc. |
Enrichment | Statt Intensivierungsstunden Angebote zum Finden, Ausloten und Festigen von Begabungsschwerpunkten. |
Akzeleration | In Kern- und Vorrückungsfächern beschleunigte Erarbeitung des Pflichtstoffs, dadurch Zeitgewinn zur Vertiefung der einzelnen Unterrichtsthemen und/oder zur Erstellung fächerbezogener und fächerübergreifender Projekte. |
Schülerbegleitung | Schulung und Förderung personaler und sozialer Kompetenzen (PeSo, Mentoring) |
Unterrichtsformen | Besonders vielseitige und schülerzentrierte Unterrichtsmethoden sowie Projektunterricht. |
Contracting | Freiraum für spezifische Interessen und kreative Talente und Förderung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit inklusive Drehtürmodell. |
5. Jahrgangsstufe
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6. Jahrgangsstufe
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7. Jahrgangsstufe
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8. Jahrgangsstufe
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9. Jahrgangsstufe
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10. Jahrgangsstufe
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11. Jahrgangsstufe
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Oberstufe
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Aufnahmeverfahren
Eine Anmeldung zum Aufnahmeverfahren in die Modellklasse, bestehend aus der verpflichtenden Teilnahme am Testtag und dem Kennenlerntag, kann mit dem folgenden Formular bis zum 28. Februar 2025 erfolgen.
Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt werden können:
- Eignung für das Gymnasium, bestätigt durch den Nachweis über den Leistungsstand aus der 4. Klasse und das Jahreszeugnis der 3. Klasse. In Einzelfällen ist mit einem gesonderten Eignungsgutachten der Grundschule auch ein Übertritt aus der 3. Klasse möglich.
- Stellungnahme des Grundschul-/Beratungslehrers oder eines Schulpsychologen zum Begabungspotenzial.
- Gegebenenfalls Hinweise auf zusätzliche Qualifikationen musikalischer, künstlerisch-gestalterischer, sportlicher oder sozialer Art aus dem außerschulischen Bereich.
Das Prozedere für die endgültige Anmeldung zur Modellklasse ist grundsätzlich dasselbe wie für die reguläre 5. Klasse. Verwenden Sie bitte unsere Anmeldemappe. Beachten Sie jedoch, dass der Zeitraum für die Anmeldung zur Modellklasse eine Woche früher ist, vom 28. April bis 2. Mai 2025. Eine Terminbuchung für diese Woche ist nicht nötig. Da das Übertrittszeugnis von den Grundschulen erst am 2. Mai ausgegeben wird, kann dieses selbstverständlich nachgereicht werden.
Termine
Folgende Termine sind speziell für die Anmeldung zur Modellklasse im Schuljahr 2025/26 wichtig und interessant:
- 1. Informationsabend für Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter: Dienstag, 14. Januar 2025, 19 Uhr: Vortrag über Konzept und Auswahlverfahren
- 2. Informationsabend für Eltern und Kinder: Dienstag, 11. Februar 2025, 18 Uhr: Austausch mit Eltern und Schülerinnen und Schülern der Modellklassen, kleines Programm von Kindern für Kinder, Möglichkeit einer Führung durch das Internat
- Anmeldeschluss für das Aufnahmeverfahren: Freitag, 28. Februar 2025
- Testtag (verpflichtend): Donnerstag, 13. März 2025, 9 bis 12 Uhr
- Tag der offenen Tür am MWG: Samstag, 15. März 2025
- Kennenlerntag (verpflichtend): Mittwoch, 27. März 2025, 8.30 bis 14 Uhr
- Verbindliche Anmeldewoche: 28. April bis 2. Mai 2025
Berichte aus dem Bereich „Modellklassen für Hochbegabte“
Unterrichtsprojekte in Modellklassen
Das Lied „Deshalb“ wurde geschrieben und komponiert von Jedida Gallert aus der Klasse 7d. Im Rahmen der Projektwoche ist dieses Lied entstanden, das in den Zeiten von Corona Mut machen soll.
Der Song „Deshalb“
Songtext zum Download als PDF
In der Atelierstunde der 5. Klasse haben die Schüler nicht nur Zeit, ihren Interessen nachzugehen und kreativ zu sein, sondern können auch in Gruppen gemeinsam an Projekten arbeiten.
So bekommt die Modellklasse hier beispielsweise die Möglichkeit eigene Brettspiele zu entwerfen. In Kleingruppen erstellten die Schülerinnen und Schüler der 5d zum Thema ihrer Wahl ein Wissensspiel. Die kreativen Köpfe überlegten sich ein Spielkonzept, recherchierten selbstständig, erweiterten ihr eigenes Wissen und erstellten Quizfragen. Nach Fertigstellung des Anleitungsheftes können nun die Spiele zu Themen wie Tiere der Welt, Harry Potter, Autos und Allgemeinwissen von den Klassenkameraden getestet werden. Auf die Würfel, los!
Im Deutschunterricht im Schuljahr 2020/21 entstanden in der Klasse 6d Sagen, die uns beeindruckten und bewegten. Deshalb entschieden wir uns, noch weitere Texte zu verfassen und diese in einem Büchlein zu sammeln. Die Kinder begaben sich auf die teils beschwerliche Suche nach geeigneten Stoffen für ihre Sagen. Versatzstücke wurden gefunden, entwickelt und wieder verworfen und an Wortgebilden wurde gefeilt. So entstand es dann schließlich: Unser Sagenbuch. Genauso unterschiedlich und einzigartig wie die Schüler*innen der Klasse, so faszinierend individuell sind auch ihre Texte.
Zwei davon veröffentlichen wir hier zum Reinschnuppern. Viel Spaß dabei!
Vom 2. Bis zum 6. März war es wieder soweit: Die Klassen 6d und 7d hatten im Rahmen ihrer Projektwoche 5 Tage Zeit, sich mit einem Thema ihrer Wahl und ihrer Leidenschaft auseinander zu setzen. Die Rahmenthemen in diesem Jahr waren „Die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer“ (6d) und „Bewegung“ (7d). Das eröffnete ein weites Feld: von Tornados über Feuermachen in der Steinzeit bis hin zu den Waldbränden in Australien oder die großen Weltumsegelungen und optimale Bewegungsabläufe beim Turnen - bei der traditionellen Abschlusspräsentation in der Aula hatten die Angehörigen unserer Sechst- und Siebtklässler die Qual der Wahl – und auch für die erwachsenen Besucher war viel Neues und Verblüffendes dabei. Dazu kamen die meist liebevoll und einfallsreich gestalteten Themenstände – man konnte nicht nur die oft sehr komplexen Plakate betrachten, sondern auch sehr professionelle selbst gedrehte Videos gucken, Wesenstests machen, die Elemente fühlen und hören, sein Wissen testen und vieles mehr. Die Vielfalt der Themen ist es, was meist im Gedächtnis bleibt, und was den Schülerinnen und Schülern an der Projektwoche so viel Spaß macht.