Internat

Leitbild und Ziele

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

In unserem Internat erfahren unsere Schüler­innen und Schüler Gebor­gen­heit in einer kleinen, aber starken Gemein­schaft und lernen gleich­zeitig Selbst­stän­dig­keit. Unsere Erziehungs­ziele sind die Achtung der Würde des Men­schen, Toleranz, Über­nahme von Ver­ant­wor­tung für sich und die Gemeins­chaft sowie Engage­ment im schulischen und außer­schu­lischen Bereich. Damit ist klar, dass wir nicht nur die Talente unserer Kinder und Jugend­lichen indi­vi­du­ell fördern, sondern auch die im BayEUG. Art. 1 formu­lier­ten Bildungs- und Erzieh­ungs­ziele in Schule und Internat ein­fordern.

Das hoch motivierte Internats­team bestehend aus Erzieher­innen und Lehr­kräften weist Wege, geht ein Stück mit auf dem Weg in die Erwach­senen­welt und ist auch dann da, wenn der Weg zu weit, zu steil oder zu schwer erscheint. Deswegen kümmern wir uns nicht nur um die schu­lischen Belange unserer Schütz­linge, sondern sehen immer den ganzen Men­schen mit seinen Freuden, Hoff­nungen und Nöten. Unsere erzieh­erische Aufgabe steht im Zentrum unserer Bemüh­ungen um die uns Anver­trauten. Dabei lassen wir indi­vi­du­elle Frei­räume, fordern aber auch kon­se­quent das Ein­halten der für das Gelin­gen der Inter­nats­gemein­schaft nötigen Regeln ein, denn auch dies gehört dazu, den rich­ti­gen Weg zu weisen.

Entsprechend ist uns eine enge Zusammen­arbeit mit dem Eltern­haus ein großes Anlie­gen. Inter­nats­leitung, Schul­lei­tung und Inter­nats­team nehmen die Anliegen der Eltern immer ernst und sind am ver­trau­ens­vollen Mit­ein­an­der beson­ders inte­ressiert. Des­wegen gehen wir davon aus, dass die Eltern­häuser unser päda­go­gi­sches Ver­ständ­nis und die daraus resul­tieren­den für das Inter­nats­leben zentralen Regeln, die zudem von lang­jähriger Erfah­rung geprägt sind, selbst­ver­ständ­lich mit­tragen. Dazu gehört auch, dass wir Kinder und Jugend­liche nur nach einem persön­lichen Kennen­lern­ge­spräch und einem mehr­tägi­gen „Schnupper­wohnen“ auf­nehmen.

Das Internatsteam

Unser Internats­team besteht aus rund 20 Personen, die sich um das Wohl­er­gehen der ihnen anver­trau­ten jungen Menschen kon­ti­nu­ier­lich sorgen. Alle Team­mit­glie­der sind sich der beson­deren Heraus­for­der­ungen bewusst, die mit einem Leben im Inter­nat verbun­den sind. Daher ist es ihnen allen ein Anlie­gen, das Inter­nat für unsere Jungen und Mädc­hen zu einem zweiten Zu­hause zu machen.

Leitung

StR Manuel Roder (B, C)
Internats- und Tagesheimleiter
E-Mail: internat@mwg-bayreuth.de
Telefon: 0921/79991-51

OStRin Birgit Schmitz (WR, Sw)
Stellvertretende Internats- und Tagesheimleiterin

Erzieherinnen

Jutta Barthelmes
Barbara Hempfling
Eva Rösch
Christina Tracht

E-Mail: tagesheim@mwg-bayreuth.de
Telefon: 0921/79991-11

Lehrkräfte (Mentoren)

OStRin Nicola Gerdes (E, G)
StR Lukas Kammerer (M, Ph)
StR Johannes Kneidl (L, Sm)
StRin Ann-Kathrin Menzner (M, Sw)
StR Johannes Münch (D, Ev)
OStR Dr. Jörg Neuner (D, G)
StRin Jette Theiß-Neuner (Ku, G)
OStR Claus Wirner (D, G, Sk)
StDin Barbara Zeitler (D, E)

Küche

Silvio Hermannsdörfer, Wirtschaftsleitung
Jutta Barthelmes, Stellvertretende Wirtschaftsleitung
Katrin Burger, Stellvertretende Wirtschaftsleitung
Beate Köppel, Mitarbeiterin im Wirtschaftsdienst
Rita Nagai, Mitarbeiterin im Wirtschaftsdienst
Celeste So Ros­ner, Mitarbeiterin im Wirtschaftsdienst

Verwaltung

RI Martin Höregott
Finanzstellenleiter
E-Mail: verwaltung@mwg-bayreuth.de
Telefon: 0921/79991-30

Stefan Jost, Hausmeister
Heiko Tröger, Hausmeister

Geschichte

Unser Haus wurde 1972 eröffnet und 2006 im Innen­bereich saniert und moderni­siert. Seit dieser Zeit haben wir auch eine groß­zü­gige Mensa, die allen Mitglie­dern der Schul­familie offen­steht. Aus den Mehr­bett­zimmern wurden modern gestal­tete Zweier­zimmer mit jeweils einem eigenen Wasch­bereich. Bald wird auch die Außen­sanie­rung erfolgen.

Seit 2009 nimmt das Internat, das bis dahin ein „Schüler­innen­heim“ war, Jungen auf. Dies hängt mit der Einrich­tung des einzigen Hoch­begab­ten­zweiges für Ober­franken an der Schule zusam­men. Geeig­nete Jungen, die aus weiter entle­genen Gebie­ten des Regie­rungs­bezirks kommen, sollen trotz der räum­lichen Entfer­nung die Mög­lich­keit haben, den Zweig zu besuchen.

Dass der Schule überhaupt ein Internat für Mädchen angegliedert war, ist auf deren Ursprung als Lehrer­bil­dungs­an­stalt zurück­zu­führen. Mit der Öff­nung dieser Ein­rich­tung für Frauen in der Nach­kriegs­zeit musste auch eine Wohn­mög­lich­keit für die Semi­nar­is­tinnen, die aus dem ganzen evan­ge­li­schen Ober­franken stammten, geschaffen werden. Nach der Grün­dung der Päda­go­gi­schen Hoch­schule in den 60er Jahren und der Auf­lö­sung der Lehrer­bil­dungs­an­stalt konnten die Räume für die Unter­bring­ung von Schüler­innen genutzt werden. Mehr zur Geschichte des MWG erzählen wir hier.

Historischer Gebäudeplan des Königlichen Landbauamts, undatiert – MWG Bayreuth