Ausbildungsrichtungen am MWG

Das MWG führt offziell die Bezeich­nung Musi­sches und Sprach­liches Gym­n­asium, bietet also den musi­schen und sprach­lichen Zweig als Aus­bil­dungs­richtungen an. Darüber hinaus wird am MWG seit dem Schul­jahr 2015/16 auch die natur­wissen­schaft­lich-techno­lo­gi­sche Aus­bil­dungs­rich­tung unter­richtet, wenn­gleich das MWG diesen Zweig nicht offiziell führt. Die generellen Stunden­tafeln der einzelnen Zweige können Sie hier einsehen. Am MWG werden in allen Aus­bil­dungs­rich­tungen die Pflicht­angebote durch zu­sätz­liche Ange­bote der Bega­bungs­för­derung, Wahl­unter­richt und PeSo bereichert.

Wichtig für die Entschei­dung für eine Aus­bil­dungs­rich­tung ist, dass alle drei Zweige zur Ober­stufe und zur selben All­ge­mei­nen Hoch­schul­reife (Abitur) führen sowie die gym­na­sialen Kern­kom­pe­ten­zen ver­mit­teln. Ent­sprech­end wer­den viele Fächer in allen Aus­bil­ungs­rich­tungen auch (weit­gehend) unterschieds­los unter­richtet, wie etwa Deutsch, Fremd­sprachen, Mathe­matik, Natur und Technik, Biologie, Religion/Ethik, Geo­gra­phie, Geschich­te, Sozial­kunde, Wirt­schaft und Recht oder Sport. Die Entschei­dung kann und sollte also auf­grund der Bega­bun­gen, Nei­gun­gen und Inte­ressen der Schüler­innen und Schüler ge­troffen werden.

Der musische Zweig

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Im musischen Zweig steht die Ver­bin­dung von Musik­praxis und Musik­theo­rie im Vor­der­grund. Zusätz­lich zum regu­lären Klassen­unter­richt Musik erhal­ten die Schüler und Schüler­innen des musi­schen Zweigs 45 Minuten pro Woche Instru­men­tal­unter­richt in Zweier- oder Dreier­gruppen. Es muss ein Pflicht­instru­ment erlernt werden. Für den Ein­tritt in den musi­schen Zweig ist es aber nicht Voraus­setz­ung, bereits ein Instru­ment spielen zu können. Die Instru­men­tal­lehr­kräfte des MWG bieten mit ihrem Unter­richt in den Instru­men­ten Klavier, Orgel, Violine, Viola, Violon­cello, Kontra­bass, Quer­flöte, Klari­nette, Oboe, Fagott, Saxo­phon, Trom­pete, (Wald-)Horn, Posaune, Tuba, Gitarre sowie Schlag­zeug und Per­cussion eine immense musi­ka­lische Viel­falt an. Für einen ersten Über­blick stellen wir im Folgenden die ein­zel­nen Instru­mente vor.

Instrumente am MWG
Klavier

Klavier mit Marie-Luise Alcántara

Orgel

Orgel mit Günter Leykam

Streichinstrumente:
Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Streichinstrumente allgemein

Holzblasinstrumente:
Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon

Holzblasinstrumente allgemein

Querflöte mit Helena Mosovska

Klarinette mit Peter Groß

Oboe mit Antje Lotz

Blechblasinstrumente:
Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium und Tuba

Blechblasinstrumente allgemein

Gitarre

Gitarre mit Gerald Nienaber

Schlagzeug und Percussion

Schlagzeug und Percussion mit Klaus Rosner

Download unserer Broschüre zum musischen Zweig

Außer­dem lernen die Schüler­innen und Schü­ler zwei Fremd­spra­chen: Eng­lisch und Latein. Nach der 10. Jahr­gangs­stufe kann die 2. Fremd­sprache Latein zu­guns­ten einer spät­begin­nen­den Fremd­sprache (Fran­zö­sisch oder Spa­nisch) abge­legt werden.

Auch Kunst ist im musi­schen Zweig Profil­fach: Der Unter­richt ist in allen Jahr­gangs­stufen bis zum Beginn der Quali­fi­zier­ungs­phase zwei­stün­dig (in den anderen Aus­bil­dungs­zwei­gen wird Kunst in der Mittel­stufe nur ein­stün­dig unter­rich­tet). Die Fach­schaft Kunst am MWG bietet den Schüler­innen und Schü­lern viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten, ihre Krea­ti­vi­tät aus­zu­leben. Viele Ergeb­nisse sind hier auf der Home­page sowie im ganzen Schul­ge­bäude sicht­bar und sorgen eben­falls für das beson­dere Flair unseres Gym­na­siums.

Schüler und Schüler­innen, die das musi­sche Gym­na­sium besuchen möch­ten, sollten eine natür­liche Freude am Musi­zieren und Auf­ge­schlossen­heit gegen­über ver­schie­denen Musik­rich­tungen mit­bringen und gerne singen. Das MWG ist stolz auf die außer­ge­wöhn­lichen Leis­tungen von Orches­tern, Chören, Ensem­bles, der Big­band und vieler Solis­ten bei zahl­reichen schu­li­schen und öffent­lichen Auf­tritten wäh­rend des Schul­jahres. Nicht zuletzt tragen die im Haus beinahe all­ge­gen­wär­tigen Klänge der Musik auch ent­schei­dend zur beson­deren Atmo­sphäre am MWG bei.

Der sprachliche Zweig

Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss.

Der sprachliche Zweig am MWG ermög­licht eine ver­tief­te sprach­liche Aus­bil­dung mit drei oder sogar vier Fremd­sprachen, begin­nend mit Englisch in der fünf­ten Klasse. Ab der sechs­ten Klasse können die Schüler­innen und Schüler wählen zwischen Latein oder Fran­zö­sisch als zweiter Fremd­sprache, in der achten Klasse kommt dann Spanisch hinzu. Wurde als zweite Fremd­sprache Latein gewählt, kann dieses nach der Jahr­gangs­stufe 10 durch Fran­zö­sisch als spät begin­nen­de Fremd­sprache ersetzt werden.

Aus diesen Varianten ergeben sich zwei mögliche Spra­chen­fol­gen im sprach­lichen Zweig am MWG:

  • Sprachliches Gymnasium 1: Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch
  • Sprachliches Gymnasium 2: Eng­lisch, La­tein, Spa­nisch, (Fran­zö­sisch als spät­be­gin­nen­de Fremd­sprache)

Darüber hinaus spielt natürlich auch das Fach Deutsch eine wichtige Rolle im sprach­lichen Zweig.

NTG-Ausbildung

Die Naturwissenschaft gibt den besten Maßstab für die Fortschritte der Menschheit ab:
Nur soweit sie die Natur kennt, kennt sie sich selbst.

Seit dem Schul­jahr 2015/16 ist es dem MWG vom Kultus­minis­te­rium ge­stattet, das Natur­wissen­schaft­lich-tech­no­lo­gische Gym­na­sium (erste Fremd­sprache Eng­lisch, zweite Fremd­spra­che ab Jahr­gangs­stufe 6 Latein oder Fran­zö­sisch*) mit den Schwer­punkt­stunden in der Mittel­stufe Physik und Chemie (ab Jahr­gangs­stufe 8) sowie Infor­matik (ab Jahr­gangs­stufe 9) zu unter­richten, wenn­gleich das MWG den natur­wissen­schaft­lich-techno­lo­gi­schen Zweig offi­ziell nicht führt. Ein­facher und ein wenig salopp gesagt: „Es steht zwar nicht NTG drauf, es steckt aber NTG drin.“ Neben den Fächern Physik, Chemie und Infor­ma­tik spielen im NTG natürlich auch Mathe­matik, Natur und Technik sowie Bio­logie als Grund­lagen- oder ergän­zen­de Fächer eine wich­tige Rolle.