Geographie

Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.

Die Geographie befasst sich mit der Welt, in der wir leben, mit der Erd­ober­fläche, den Men­schen sowie den materi­ellen und geis­ti­gen Umwel­ten der Men­schen.

Oberstes Ziel des Geo­gra­phie­unter­richts ist es, unseren Plane­ten als Lebens­grund­age des Men­schen in seiner Ein­zig­artig­keit, Viel­falt und Ver­letz­lich­keit zu begrei­fen und ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit ihm um­zu­gehen. Als Brücken­fach zwischen den Natur- und Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten bezieht die Geo­gra­phie sowohl natur­geo­gra­phi­sche (z. B. Klima, Vege­ta­tion, Relief, Böden) als auch human­geo­gra­phi­sche Sys­te­me (z. B. Bevöl­ker­ung, Wirt­schaft, Ver­kehr) mit ein.

Die Schüler­innen und Schüler setzen sich im Fach Geo­gra­phie mit aktu­ellen glo­ba­len, regio­na­len und lo­ka­len Ent­wick­lungen und Her­aus­for­der­ungen aus­ein­an­der. Hier­zu gehö­ren ins­be­son­de­re die Glo­ba­li­sie­rung, die Kli­ma­kri­se, Na­tur­ka­tas­tro­phen sowie Fra­gen der Be­völ­ker­ungs­ent­wick­lung, der Mi­gra­tion, der unter­schied­lichen Ent­wick­lung, der Er­näh­rungs­sich­er­ung sowie der Res­sour­cen­nutz­ung. Die Be­geg­nung mit euro­pä­ischen und außer­euro­pä­ischen Län­dern und Re­gio­nen er­mög­licht einen Ein­blick in die kul­tu­relle Viel­falt auf der Erde.

Zukunftsfach Geographie

Das Ziel der Initia­tive „Road­map 2030“ ist die Stär­kung des Schul­fachs Geo­gra­phie als Zu­kunfts­fach und Leit­fach der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE):

Berichte aus dem Fachbereich Geographie

Exkursionen und Projekte

5. Jahrgangsstufe:
Besuch des Urwelt­muse­ums, eines Bauern­hofs oder Durch­füh­rung einer Stadt­ex­kur­sion
Pro­jekt 'So`n Dreck!' zum Thema Boden im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten in Ko­opera­tion mit dem Fach Natur und Technik

7. Jahrgangsstufe:
Fahrt ins Geo-Labor der KTB in Win­disch-Eschen­bach zum The­ma Vulka­nis­mus

10. Jahrgangsstufe:
Afrikatag mit Work­shops im Rah­men des Pro­jekts Afrika@school mit Model African Union e.V.

12. Jahrgangsstufe:
Wahlmöglich­keit der Lehr­plan­al­ter­na­ti­ve Geo­lo­gie – mit ein­tä­gi­gen Ex­kur­sio­nen zum Park­stein, zum So­phien­berg und in die Frän­ki­sche Schweiz unter­stützt durch den Geo­park Bayern-Böh­men und die Natur­wis­sen­schaft­liche Gesell­schaft Bay­reuth.