Informatik

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

Informations- und Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gien sind heute sowohl im beruf­li­chen All­tag als auch im Pri­vat­le­ben nicht mehr weg­zu­den­ken. Die welt­wei­te Ver­netz­ung er­mög­licht jedem den Zu­griff auf eine un­über­schau­bare Men­ge von Da­ten. Da­durch er­öff­nen sich dem Ein­zel­nen große Chan­cen, bei­spiels­wei­se im Hin­blick auf eine schnelle und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge In­for­ma­tions­be­schaf­fung; es erge­ben sich gleich­zei­tig aber auch Ri­si­ken, bei­spiels­wei­se durch mög­li­chen Miss­brauch von Da­ten. Somit ent­steht ein Span­nungs­feld zwi­schen den Rech­ten und Inte­res­sen der Ein­zel­per­so­nen, der ge­sell­schaft­li­chen und ethi­schen Ver­ant­wor­tung und den mög­li­chen Chan­cen, Risi­ken und Ge­fah­ren.

Das Fach Informatik zeigt den Heran­wach­sen­den Wege, diese all­täg­li­chen He­raus­for­der­ungen in unserer glo­bal ver­netz­ten Kom­mu­ni­ka­tions- und Infor­ma­tions­ge­sell­schaft ange­mes­sen und kom­pe­tent zu bewäl­ti­gen. Auf­bau­end auf sys­te­ma­ti­schem und zeit­be­stän­di­gem Basis­wis­sen über Funk­tions­wei­se und innere Struk­tur infor­ma­tions­tech­ni­scher Sys­te­me er­wer­ben die Schüler­innen und Schü­ler im Infor­ma­tik­unter­richt ein breit ge­fäch­er­tes Kom­pe­tenz­spek­trum. Dieses ver­setzt sie in die Lage, Infor­ma­tions­tech­no­lo­gie sach­ge­recht und ver­ant­wor­tungs­voll zu nutzen und zudem deren grund­sätz­li­che Mög­lich­kei­ten, Gren­zen und Ge­fah­ren zu be­ur­tei­len. Darü­ber hin­aus wer­den sie be­fä­higt, Lö­sun­gen für in­for­ma­ti­sche Pro­blem­stel­lung­en selbst­stän­dig und im Team zu ent­wick­eln.

In Wissenschaft und Wirt­schaft wer­den um­fang­rei­che Auf­ga­ben­stel­lung­en in Form von Pro­jek­ten or­ga­ni­siert. In der Infor­ma­tik gilt dies ins­be­son­de­re für den zen­tra­len Be­reich der Soft­ware­ent­wick­lung, wes­we­gen im In­for­ma­tik­unterr­icht die Pro­jekt­ar­beit einen brei­ten Raum ein­nimmt. Damit er­wer­ben die Schüler­innen und Schü­ler Kom­pe­ten­zen, die sie auf die An­for­de­rung­en der mo­der­nen Berufs­welt vor­be­reiten.

Berichte aus dem Fachbereich Informatik