Hausaufgaben
Hausaufgaben sind aus unserer Sicht unverzichtbar für die Vor- und Nachbereitung sowie zur Übung von Unterrichtsinhalten. Sie sollen in Art und Umfang dem Lern- und Entwicklungsstand unserer Schülerinnen und Schüler angepasst und eng an den Unterricht angebunden sein. Die kontinuierliche Erledigung der Hausaufgaben leistet einen Beitrag zum selbstständigen Arbeiten.
Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer sehen sich in der gemeinsamen Verantwortung für ein gelungenes häusliches Lernen:
Lehrkräfte
- stellen die Hausaufgaben zeitlich so, dass Rückfragen möglich sind.
- würdigen Aufgabenbearbeitung unter pädagogischen Gesichtspunkten.
- beziehen die Ergebnisse der Hausaufgaben in ihren Unterricht mit ein.
- geben in der 5. Klasse konkrete Hilfestellungen zur Erledigung der Hausaufgaben (neben dem Fachunterricht geschieht dies in den durch unsere Schulpsychologin erteilten Einheiten „Lernen lernen“ und im Fach „Personale und Soziale Kompetenzen“).
- halten in Unter- und Mittelstufe die Schülerinnen und Schüler dazu an, ein Hausaufgabenheft zu führen.
- informieren die Erziehungsberechtigten, wenn eine Schülerin oder ein Schüler die Hausaufgaben dreimal nicht oder nicht angemessen erledigt hat, und wenden bei sich wiederholenden Fällen Ordnungsmaßnahmen an.
- erteilen an Schultagen mit Unterrichtsende nach 15:00 Uhr in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben für den folgenden Tag (mündliche Hausaufgaben sind jedoch immer möglich).
Schülerinnen und Schüler
- fragen nach, falls die Aufgabenstellung nicht klar sein sollte.
- bearbeiten alle Aufgaben sorgfältig, vollständig und regelmäßig.
- erkundigen sich bei Fehlzeiten selbstständig nach den in dieser Zeit gestellten Aufgaben und arbeiten den versäumten Stoff nach.
- teilen sich ihre Aufgaben über die Woche sinnvoll ein.
- stellen bei Schwierigkeiten in der Bearbeitung der Hausaufgaben ihre Lösungsansätze vor und notieren ihre Probleme und Fragen.
Eltern
- verfolgen den Lernfortschritt ihrer Kinder und überprüfen, ob die Aufgaben vereinbarungsgemäß angefertigt werden.
- schaffen geeignete Rahmenbedingungen für eine ruhige Bearbeitung der Aufgaben und gliedern deren Bearbeitung angemessen in den Tagesablauf ein.
- teilen den Lehrkräften mit, wenn ihre Kinder deutlich kürzer oder länger für die Hausaufgaben benötigen als vorgesehen.
- erhalten bei wiederholter Nichtanfertigung oder unsachgemäßer Anfertigung von Aufgaben eine Mitteilung und unterstützen ihr Kind dabei, seinen schulischen Pflichten erfolgreich nachzukommen.
Auch hier gilt also unser MWG-Motto: Miteinander Wird's Gelingen!